Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lelelele,

Ja, leider erschwert das die Partnersuche schon. Natürlich kommt es darauf an, ob und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen. Die meisten Menschen sind nun mal nicht asexuell, das heißt, auch die meisten potentiellen Partner sind es nicht. Es gibt dann durchaus Asexuelle, die dem Partner zu Liebe Sex haben, die haben es bei der Suche natürlich einfacher, als die, die das gar nicht wollen.

Es gibt zwar Online-Partnerbörsen auch für Asexuelle, aber die sind klein und zum Teil sehr unattraktiv gestaltet. Asexuelle haben aber durchaus auch Stammtische, die sind zwar nicht dafür gedacht, aber natürlich findet sich da auch das eine oder andere Pärchen.

Ein asexueller Partner wäre natürlich ideal, aber davon gibt es wenige und natürlich muss der Rest dann trotzdem noch wieder passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Wobei nicht jeder asexuelle auch einen Partner will...ich bin Single völlig zufrieden, hatte nie Lust auf ne Beziehung, Sex usw...bin da so froh drüber. Hab den Kopf frei für andere Dinge, keinen Beziehungsstress, kein traurig sein weil man keinen Partner findet oder keinen Sex hat.

Als Asexueller lebt es sich weitaus einfacher und stressfreier.

Das kann sich durchaus schwierig gestalten, denn der Großteil der Mitmenschen ist heterosexuell, was in einer Beziehung dazu führen würde, das es dem einem zu viel, dem anderem zu wenig Sex wäre.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten:

Auch wen Asexuelle keine sexuelle Anziehung verspüren, können sie dennoch Sex haben, sei es nun aus Interesse, aufgrund der körperlichen Reaktion oder dem Partner zuliebe. Manch einer könnte sich zudem auch mit nicht traditionellen Beziehungsformen zurechtfinden, beispielsweise mit einer offenen Beziehung, in der der sexuelle Partner Sex mit einer dritten Person hat, oder mit einer Beziehung, an der mehr als zwei Personen teilnehmen (polyamoröse Beziehung).

Lässt sich allerdings kein Kompromiss finden, dürfte eine Partnerschaft hohes Potential haben, zu Konflikten zu führen.

Einfach gestaltet sich das ganze aber natürlich, wenn man das Glück hat, sich in eine andere asexuelle Person zu verlieben, welche diese Liebe auch erwidert. Mit zunehmender Aufklärung bezüglich verschiedener Sexualitäten und der Offenheit diesbezüglich in der Gesellschaft wird auch das durchaus einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.