Ist es schwerer eine Frau zu sein oder ein Mann zu sein?

10 Antworten

Beide haben es schwer im Leben, jedoch finde ich das es Frauen auch heute noch schwerer im Leben haben. Beide Seiten haben jedoch Probleme, die Männer werden zum Beispiel bei:

Väterliche Rechte: Männer sollten gleichberechtigten Zugang zu Elternzeit, Elternurlaub und anderen familienbezogenen Leistungen haben, um eine aktive Beteiligung an der Kindererziehung zu ermöglichen und traditionelle Rollenbilder aufzubrechen.

Männer in der häuslichen Gewalt: Männer können ebenso Opfer häuslicher Gewalt sein, jedoch werden ihre Erfahrungen oft weniger ernst genommen oder bagatellisiert. Es ist wichtig, dass Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, angemessene Unterstützung und Schutz erhalten.

Müssen auch unter toxischer Männlichkeit leiden, damit meine ich das sie keine schwäche zeigen dürfen.

Benachteiligt, dafür werden Frauen bei folgenden Punkten benachteiligt:

Gender data gap: Viele Daten zu Frauen fehlen einfach, wie in der Medizin was tödlich enden kann wie bei den fehlenden Daten wie sich ein Herzinfarkt bei Frauen auswirkt.

Vieles ist für Männer entworfen: Zum Beispiel werden Crashtests mit Männlichen Dummies gemacht und Regale sind anhand der durchschnittlichen Körpergröße von Männern gemacht worden. Temperaturnormen in Büros sind anhand der Bedürfnisse von männern ausgerichtet.

Verdienen weniger Geld für die gleiche Leistung und müssen sich zusätzlich noch um den Haushalt und Kinde kümmern ohne dafür bezahlt zu werden.

Höhere Altersarmut, weil sie nicht so viel arbeiten könnten da sie sich um Kinder und Haushalt kümmern mussten.

Männer leisten nur einen Bruchteil der unbezahlten Arbeit die von Frauen erledigt wird.

Gewalt gegen Frauen: Frauen sind häufiger Opfer von häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung und anderen Formen der Gewalt, was ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden gefährdet.

Frauen sind Männern (meistens) körperlich unterlegen, plagen sich fast ihr Leben lang erst mit der Periode und dann mit den Wechseljahren herum, verdienen oft weniger (im gleichen Job wie Männer), kümmern sich meistens (oft zusätzlich zum Job!) um Kinder und Haushalt, werden häufiger sexuell belästigt und nur als Sexobjekt gesehen usw.

Krader303702  03.03.2024, 23:53

aber die haben nicht wirklich die selben Jobs wie Männer. Die meisten Handwerker sind Männer

bablbrabl123  04.03.2024, 18:54
@Lucynchen

Ich würde sagen, dass in den meisten Jobs die Frauen so gut verdienen wie Männer. Wenn ich mal meinen Konzern mit 50.000 MA nehme, verdient die Ingenieurin genau so gut wie der Ingenieur. Die Jobs sind tarifgebunden und fest eingruppiert. In der Personalabteilung sitzen doch auch in den meisten Firmen fast nur Frauen und diese legen fest, in welche Lohngruppe ein Job eingruppiert wird.

Bitte mal ein Beispiel nennen, wo eine Frau wirklich weniger im gleichen Job für die gleiche Arbeit macht.

Die Mintfächer sind immer noch von fast 80-90% von Männern besucht und das sind auch die Jobs wo man gut verdient. Das ist ganz einfach Angebot- und Nachfrage, weil in der Wirtschaft einfach hier am meisten Geld fließt und nicht weil den Job eine Frau oder Mann macht.

Lucynchen  04.03.2024, 20:06
@bablbrabl123

Längst nicht alle werden nach Tarif bezahlt.

Ich bezweifle auch sehr, dass du die genauen Löhne aller Mitarbeiter eurer Firma kennst... Ich kenne nur einige und da gibt es schon Unterschiede, selbst bei gleicher Arbeit , Arbeitzeit und Qualifikation.

RaserzBoy2  04.03.2024, 22:23
@bablbrabl123

Lucynchen hat recht, und sie sagt das, obwohl sie selbst eine Frau ist. Die meisten Frauen wollen die Wahrheit nur nicht zugeben

bablbrabl123  05.03.2024, 12:39
@Lucynchen

In den großen Betrieben kommt man nicht aus. Spätestens dann gibt es wiederum Betreibsräte. Wenn also in meinem Konzern die Frauen aus der HR den anderen Frauen niedrigeren Lohn geben, dann ist das Problem auch von Frauen geschaffen.

bablbrabl123  05.03.2024, 12:44
@bablbrabl123

In den größeren Betrieben und Konzernen kommt man nicht aus. Spätestens dann gibt es wiederum Betriebsräte, welche sich für den MA einsetzen. Wenn also in meinem Konzern die Frauen aus der HR den anderen Frauen niedrigeren Lohn geben, dann ist das Problem auch von Frauen geschaffen. Aber mir ist kein Fall bekannt wo eine Frau nicht den ihrer Qualifikation angemessenen Lohn bekommt, verglichen zu einem Mann und mir sind alle Lohngruppen in den Abteilungen bekannt. Das ist kein Geheimnis in unserem Konzern. Und sollte wirklich herauskommen, dass eine Frau aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt wurde, gibt das ganz schnell große Probleme für die Firma und die Verantwortlichen. Hier gibt es ja sogar Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragte...

Lucynchen  05.03.2024, 20:28
@bablbrabl123

Und weil das bei euch so ist gilt das natürlich für alle .. ja natürlich ;)

Beide Geschlechter haben ihre eigenen Schwierigkeiten.

Frauen haben oft mit Sexismus, Vorurteilen, sowie Belästigung und Übergriffen zu kämpfen, werden im Berufsleben weniger ernst genommen, müssen mehr üben um sich durchzusetzen, haben gesundheitliche Probleme durch die Periode und müssen stets das Risiko durch Schwangerschaften oder Verhütungsmittel tragen, samt den jeweiligen Folgen.

Männer haben einen höheren Druck gut zu verdienen und einem Rollenbild zu entsprechen, kommen schwerer an Sex, Schwäche zu zeigen erfordert mehr Stärke, im Sorgerechtsstreit haben sie oft Nachteile und werden häufiger Opfer falscher Verdächtigung oder bekommen härtere Strafen.

Allgemein würde ich also sagen, das beide es ungefähr gleich schwer haben, nur sind die Bereiche unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

RaserzBoy2  03.03.2024, 23:39

Frauen haben es auf jeden Fall schwieriger. Das sieht man ja allgemein an den Suizidraten

Loka95  04.03.2024, 00:13
@RaserzBoy2

Frauen erkranken häufiger an Depressionen, Traumata und Angststörungen, doch Männer begehen häufiger Suizid.

Für Beide ist es nicht einfach, jedoch würde ihr mehr in Richtung des Mannes tendieren, was sich meiner Meinung auch in den Selbstmord-Raten gut zeigt. Sprich der Druck auf Männer, ist viel höher, als man glaubt.

Aktuell würde ich meinen und alle meine Beobachtungen decken sich, ist es in DE vorteilhafter, eine Frau zu sein. Also insgesamt, nicht nur auf ein Thema beschränkt.

Soll aber nicht bedeuten, dass es keine Frauen gibt, die massive Probleme haben, natürlich gibt's die und denen geht's auch dreckig.

Finde es Als Mann schwere, allein schon in Sachen Sex/Beziehung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung