ist es schwer schlagzeug zu lernen?

13 Antworten

Ich spiele nun seit über 13 jahren schlagzeug (!) und habs den umständen entspdrechen "drauf" ;) die ersten einfachen take lernst du in maximal nem monat wenn du regemäßig übst... "phils" also sondereinlagen kommen dann später und beim guten übern hast du davon nach ca. einem jahr ein paar gelernt und kannst sie anwenden aber an dieser stelle muss ich einen kleinen gefrage machen : was tellst du dir vor zu erreichen ? hobby drumer der unten im keller sitzt und seine wände mit eierkartons isoliert und sich das schlagzeug spilen via you tube bei bringt oder willst du im studio spielen und phil collins konkurenz machen ?

hallo, ich spiele auch schlagzeug, und kann dir sagen es ist nicht besonders schwer.
es ist nich so, dass du alles von anfang an können musst.
das rhytmusgefühl, und die koordination ( also glieder unabhängig voneinander zu bewegen ) bekommst du mit der Zeit auch.
wenn du fleissig übst, kriegst du das (sicher) hin!
ich spiele seit 3 jahren schlagzeug, und kann es schon "gut". aber so das grundsätzliche hat man ca. in 1nem bis 2 jahren.

am besten gehst du in eine musikschule.
dann lernst du alles schritt für schritt!

MFG Michi!

Moin

Schlagzeug ist ein Instrument wo man recht schnell Fortschritte erzielt und schon nach kurzer zeit auf einem Level ist, wo man eine Band etc. begleiten kann. Natürlich muss man ein gewisses Gespür für takte oder so etwas haben aber wenn man spielt kommt das hinterher von selbst. ;)

Mein Tipp: Spiel bei einem Freund oder nimm irgendwo für 2 Monate Unterricht. Danach wirst du sehen ob es was für dich ist oder nicht. Ich persönlich finde wenn man sich zum test ein billiges Set holt ist es nichts halbes und nichts ganzes, denn meistens Klingen diese dann auch entsprechend. Aber ehe du dann irgendwo ein Set rum stehen hast und nicht spielst würde ich es erst eine zeit lang testen.

Lg

Nitior  12.02.2017, 13:17

Ich spiele seit 10 Jahren (hab mit 4 angefangen) und bin in die Richtung prog gegangen. Ich spiele dem entsprechend sauber und hatte nur 4 jahre unterricht. Den rest habe ich Autodidaktisch gelernt. (An alle die jetzt die Augen verdrehen, es hat super funktioniert) Wenn du es mit Herzblut spielst garantiere ich dir, es wird dir auch nach Jahren nicht langweilig. Im gegenteil, die Fortschritte motivieren.

hi ...kommt ganz drauf an ...ich habs zb so gemacht ich hab erst 2 jahre percussion gemacht und dann schlagzeug angefangen und spiele dies seit ca 6 jahren ... dass schwierigste ist ganz klar die unabhängikeit und das tempo ..damit haben viele probleme ..aber es lohnt sich es macht einfach riesigen spaß !!!

also...die schwierigkeit...schalgzeug zu lernen hängt davon ab, wie gut du mit Musik klarkommst...du brauchst ein sehr gutes Taktgefühl, auch wenn man das nach und nach trainiert...is für die anfang aber dennoch erforderlich... gutes hörvermögen und am besten die fähigkeit...mehrere sachen auf einmal zu tun...du musst deine band hören...und dennoch gleichzeitig auf dich achten und darauf was du spielst... aber wenn du es lernen willst...dann viel erfolg...es macht riesig spaß und is ein gutes Ventil, um sich bisschen abzuregieren^^