Ist es schwer, Kleidungstücke selber zu nähen?

4 Antworten

Die meisten, die nähen können, nähen nach Vorlage. Wenn du also noch selbst entwerfen willst, wird es noch schwieriger. Man muß Begabung haben, dem einen geht es gut von der Hand, der andere (so wie ich) tut sich schwer damit.

Naja, wie bei allem lernt man das nicht von heute auf morgen, aber grundsätzlich kann man mit etwas Übung schon Kleidung nähen und dann mit mehr Erfahrung auch selbst entwerfen.

Beim Nähen ist vieles Übungssache, Gewusst-Wie und Erfahrung. Jeder macht anfangs Fehler und lernt daraus, mit der Zeit eignet man sich Tricks und Kniffe an. Anfangs wirst Du erstmal schauen müssen wie man eine gerade Naht gut hinbekommt, grundlegende Nähbegriffe wie Stoffbruch, rechts-auf-rechts, Fadenlauf usw lernen (dazu gibt es YouTube-Videos) und ganz allgemein ein Gefühl für das Nähen bekommen. Schau Dir auch Videos zur Stoffkunde an, man kann nicht alles aus jedem Stoff nähen. Auch die unterschiedlichen Nahtarten solltest Du Dir erstmal anschauen, auch da kann man nicht jede für alles nehmen. Auch bei weiteren hilft Youtube, da ist eigentlich alles irgendwo gezeigt.

Außerdem sollte man sich gerade anfangs nicht überschätzen und erstmal Dinge versuchen, die online als "einfach" und "Anfängertauglich" gesehen werden, sonst ist man schnell frustriert. Ich würde Dinge aus Webware empfehlen, also nichts mit elastischen Stoffen, Satin oder sowas, die brauchen etwas mehr Erfahrung zB in Hinblick auf Stiche und Umgang. Lerne erstmal Deine Nähmaschine kennen, wie sie reagiert, welche Stiche sie hat usw. Einfache Stofttaschen bieten sich zB an um einfach mal Verschiedenes auszuprobieren. Kleidung fand ich anfangs schwieriger als Gegenstände, weil da neben dem Handwerklichen auch noch Passform eine Rolle spielt. Oder sie sind aus elastischem Jersey (dem typischen T-Shirt Stoff) und man muss einen elastischen Stich verwenden, sonst reißen die Nähte. Ich würde Dinge nähen für die Du ein Schnittmuster (also eine Art Schablone) hast/ runterladen kannst, das ist anfangs etwas idiotensicherer als Dinge die mehr Pi-mal-Daumen gehen. Auch so Tutorials wie "Nähe XY ohne Schnittmuster" sind oft fehleranfällig.

Und wenn Du da ein paar Sachen probiert hast, dann schaffst du bald auch einfache Kleidung. Viele Röcke oder einfache Oberteile sind zB gute Anfängerprojekte. Wenn Du mal verstanden hast worauf es dabei ankommt, dann kannst Du Schnitte abändern und dann auch irgendwann selber entwerfen.

Hey ich selbst lerne auch gerade wie man Klamotten entwirft und selber näht und ich würde nicht sagen, dass es schwer ist man braucht nur Gedult. Ich würde erstmal mit den basics anfangen du findest auf Youtube viele gute Tutorials oder du kannst dich auch mal nach einem passenden Workshop in deiner Nähe erkundigen. Wenn du dich wirklich dafür interessierst und es dir Spaß machst hast du es sicher bald drauf.💞

Woher ich das weiß:Hobby

Die Ausbildung zum Maßschneider dauert 3 Jahre, in denen du von "Profis" angeleitet wirst...

Entwerfen kann man sicher üben, Talent und Vorstellungsvermögen sind aber nicht wirklich erlernbar.