Ist es schwer gegen Verschwörungstheorien zu argumentieren und wenn ja wieso?

9 Antworten

Nein, es ist eigentlich recht einfach, das Problem sind die Schwurbler dahinter die Resistent gegen jeglich Fakten und Realitäten sind, deswegen nützt ein Argumentationsaustausch mit denen in Regel relativ wenig und ist auch sinnlos, mit solchen Menschen verschwendet man nur seine Zeit

Das Problem ist das Sie im Gespräch mit denen immer Halbwahrheiten kommen und selbst wenn das man diese widerlegt Sie schnell den nächste Schwurbler ablenkend hinterherschieben.

Man hat gar nicht genug Lebenszeit denen ausführlich zu antworten, weil im Sekundentakt neue Spinnerein kommen.

Besonders beliebt ist wenn man uralte "widerlegte" Einzelstudien oder "Wissenschaftler" anführt, die gar nichts mit einem Thema zu tun haben. Aber man kann sagen ein Wissenschaftler hat gesagt auch wenns vielleicht ums Klima geht und der Raketentechnik erforscht und nur seine persönliche Meinung sagte, die Fachlich aufs Klima gesehen ja dann ja keinen Wert ha, ne persönliche Meinung dazu hätte auch mein Klemptner.

Beliebt ist auch Aussagen von Leuten aus dem Zusammenhang zu reissen oder zu verkürzen, bis es ins Schwurbeln passt, nachdem Motto ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt.

Zwei Sachen haben Schwurbler meist gemein:

Erstens Sie Bilden sich Ihre Meinung nur aus Überschriften.

Zweitens wenn man doch meinungsbildende Texte liest, hat der einzele Rebel aus der hintersten Ecke des Netzes immer den alleinigen Durchblick. Die anderen 99 % liegen immer falsch und werden vom großen Ulewuh und der globalen geheimen Liga der Superschurken gesteuert und hinters Licht geführt.

Meine Empfehlung an das Kruppzeug, kauft euch nen Leben.

Es gibt da ein schönes Sprichwort

Diskutiere nie mit einem Dummen, denn er zieht dich mit seinen Argumenten auf sein Niveau runter.

Leider steckt da viel Wahrheit drin, denn wenn jemand fest an etwas glaubt, dann ist es in seiner Bubble auch so. Da kannst Du erzählen was Du willst, derjenige wird immer ein Gegenargument liefern.
Manchmal muss man solche Leute einfach nur reden lassen, bis Sie sich eines besseren besinnen oder im schlechtesten Fall drauf gehen, wie z.B. aktuell dieser Trend verschimmeltes Essen wieder herzurichten um es zu verspeisen, wo jeder "normale" Mensch weiß, dass das tödlich enden kann, oder die Sache mit den scharfen Chips.

Die Bielefeld Verschwörung ist die wohl bekannteste Verschwörungstheorie von 3 Studenten.

Sie belegen alles und berücksichtigen dabei sowohl technische Aspekte, wie auch Menschen die behaupten "müssen" in Bielefeld wohnhaft zu sein.

Ist es schwer gegen Verschwörungstheorien zu argumentieren

Nicht nur schwer sondern unmöglich. Denn Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Wenn man mit solchen Verschwörungsmythikern redet kommen im wesentlich diese vier "Argumente":

  • Informiere Dich besser ...
  • Google mal nach XYZ ...
  • Denk mal nach ...
  • Lass gut sein ...

Alex