Ist es schlimm Windows auf beiden Festplatten zu haben und nur eines zu nutzen?

3 Antworten

Wenn die Boot Reihenfolge korrekt festgelegt ist macht das eigentlich kaum Probleme, aber warum sollte man 2 x Speicher für dasselbe OS verwenden. Das macht nur sinn wenn man z.b. noch Linux installieren würde.

eliaa19
Fragesteller

Ich möchte eine Ssd nachrüsten um den pc schneller zu machen. Ich kann die alte hdd nicht formatieren, da dort alle wichtigen Daten drauf sind

mchawk777  12.07.2023, 13:40
@eliaa19

Kauf eine SSD die groß genug ist und klone dann die Festplatte darauf.
Ist eine Standard-Funktion jedes guten Backup-Programms.
Solltest(!) Du also haben, ansonsten bitte kein Mimimi wegen Datenverlust. 🤷‍♂️

eliaa19
Fragesteller
@mchawk777

Aber vom Klonen wird doch so oft abgeraten

eliaa19
Fragesteller
@mchawk777

Wenn man klont, klingt man ja auch die Optimierungen an die Festplatte, Treiber etc. So kann es bspw nicht richtig auf die neue Festplatte optimiert sein

mchawk777  12.07.2023, 15:00
@eliaa19

Du verzapfst Blödsinn. Aber wenn Du nicht willst: Dein Problem 🤷‍♂️

eliaa19
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe nur viele gehört, die davon abraten

mchawk777  12.07.2023, 23:22
@eliaa19

Dann halt nicht - wie gesagt: DEIN PROBLEM!
Ich bin dann mal raus - keine Lust mich im Kreis zu drehen. 🤷‍♂️

eliaa19
Fragesteller
@mchawk777

Du armer. Ich will nur aufgeklärt werden und bin skeptisch, weil ich schon beide Seiten gehört habe. Der Kommentar war sehr unnötig

Nein, das ist unproblematisch.

Wenn es einem um Festplattenplatz geht, dann kann man die Windows-Verzeichnisse der alten Installation auch einfach löschen.

eliaa19
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht, oder? Hast du da schon Erfahrungen?

ZaoDaDong  12.07.2023, 13:20
@eliaa19

Das geht sehr einfach, da du ja ein anderes Windows gebootet hast. Für das aktive System sind das einfach nur irgendwelche Dateien, die man problemlos löschen kann.
Das ist nur problematisch, wenn du das alte System später mal wieder booten willst.

Du kannst windows nur auf einer Festplatte benutzen.

Welches Windows ist es denn?

Viele Grüße

eliaa19
Fragesteller

Windows 10