Ist es schlimm wenn man sich beim Autofahren als Fahrer die Schuhe auszieht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Denke schon 45%
Nein 27%
Denke nicht 18%
Ist okay 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht erlaubt. Der Fahrer muß festes, geschlossenes Schuhwerk tragen. Ohne Schuhe fahren ist verboten und auch gefährlich, weil im Fall einer starken Bremsung nicht die nötige Kraft aufgewendet werden kann, um den Wagen rechtzeitig zu stehen zu bringen. Ein Kraftfahrer sollte auch ohne Vorschrift soviel Vernunft aufbringen, dies zu erkennen und jede Maßnahme ergreifen, einen Unfall zu verhindern.

Denke nicht

Total Unsinn. Der Halt auf dem Pedal ist dadurch viel schlechter. Das Risiko bei einer Vollbremsung abzurutschen viel zu groß.

Als Grund dafür kann ich mir nur vorstellen daß er die Abnutzung der Pedale verringern will damit es nicht auffällt wenn er vor dem Verkauf des Autos den Kilometerstand zurück stellen will.

Erlaubt ist es, gefährlich finde ich es trotzdem. Berufskraftfahrer müssen festes Schuhwerk tragen, normale PKW-fahrer nicht zwingend. Trotzdem finde ich es nur richtig, wenn man einen festen Schuh trägt, alleine schon deshalb, weil man einen deutlich festeren Halt auf der Bremse hat, falls etwas passiert.

Guckst Du hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/barfuss-autofahren/

Ist es erlaubt, barfuß Auto zu fahren?

Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber Autofahrern nicht vor, welches Schuhwerk sie beim Fahren tragen müssen. Daher ist es zunächst einmal erlaubt, ohne Schuhe ein Kfz zu steuern.

Was kann auf Sie zukommen, wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden und barfuß gefahren sind?

Hätten Sie den Unfall vermeiden können, indem Sie passende Schuhe getragen hätten, kann Ihnen möglicherweise eine Teilschuld zugesprochen werden. Dabei handelt es sich jedoch stets um eine Einzelfallentscheidung.

Das geht jedoch nur so lange gut, wie sich nichts Schlimmeres ereignet. Kommt es zu einem Unfall, sieht die Sache ganz anders aus.

Denke schon

Denke schon und Denke nicht sind nicht solltest du ersetzen gegen Ja und nein. Denn, versuche mal in einer Notsituation ohne Schuhwerk in de bremse zu treten. Du kannst ersatzweise auch mal ohne Schuhe die Treppe hinaufgehen und dann mit voller Wucht einmal mit dem Fuss auf die Treppenkannte treten. Dann merkst Du wie unsinnig und gefährlich es ist, beim Autofahren als Fahrer das Schuhwerk auszuziehen.