Ist es schlimm, wenn man immer sagt, was man denkt?

25 Antworten

Ja, weil du kannst damit andere Menschen beleidigen oder vor den Kopf stoßen. Ich bin der Meinung, dass es egoistisch ist, immer zu sagen was man denkt. Denn da geht es meist nur um sich selber, und nicht darum ob das jetzt was bringt, ob es einen Nutzen für andere hat.

Hin und wieder muss man sagen, was Sache ist. Aber manchmal ist es besser, die eigene Meinung für sich zu behalten. Oder sich vorher zu überlegen wie man es positiv oder diplomatisch formulieren kann.

Also, je nach dem erst denken, dann reden.

annie80  28.01.2021, 06:12

Nachtrag: Es hängt auch davon ab ob man überhaupt gefragt wird.

Naja, ich habe psyschisch bedingt die Eigenschaft immer zu sagen was ich denke und dabei nicht zu wissen dass ich gerade zu ehrlich bin. Ich kann Emotionen und Verhaltensweisen nicht einschätzen. Was ich aber gemerkt habe ist, dass der Freundeskreis sehr klein bleiben wird. Dafür sind die paar Freunde Menschen, die es zu schätzen wissen. Eine Person meinte zum Beispiel zu mir, dass sie bei Problemen gerne zu mir kommt, da ich immer sage was ich denke. Das heißt, du wirst nicht viele Menschen damit begeistern. Ich glaube auch manchmal es verletzt sie vielleicht. Aber es gibt Menschen die dich dafür zu schätzen wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist nicht immer erstrebenswert die Wahrheit zu sagen. Das könnte manchen Leuten vor den Kopf schlagen. Daher sollte man immer abwägen, wann man was sagt. Erst denken, dann lenken bzw. die Antwort differenzieren.

Es ist taktisch unklug. Man sollte zwar seine eigene Meinung haben,diese aber nur äußern wenn es auch angebracht ist...und dabei dann immer diplomatisch und sachlich bleiben.

Ansonsten tappst man von einem Fettnäpfchen zum nächsten und verbaut sich womöglich einige Chancen.

So lange dein Umfeld das weiß und als Ehrlichkeit wertet nicht, wer das nicht weiß könnte es als Bosheit oder Anfeindung bzw. Respektlosigkeit auffassen und das wird dann unter Umständen problematisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Psych-Studium