Ist es schlimm wenn man die Paprika vom Supermarkt nicht wäscht, sondern sofort verzerrt?

6 Antworten

Verzerrte Paprika fällt durch ihre besondere Form auf.

Und wer das Zeug nicht wäscht, VERZEHRT alle Schadstoffe mit einschließlich der Fingergrabbelbakterien anderer Leute. Pestizide sind oft lipophil und lassen sich mit Wasser allein nicht entfernen. Bio kaufen wäre die Lösung, dennoch waschen.

Diese in Plastik-Dreierpackungen?

Klar, die wasch ich nie ab. Wozu auch, sind ja verpackt und werden nach der Ernte eh gewaschen. Und da nicht jeder Kunde dran rumgegrabbelt hat, geht das klar.

Dimitrij688
Fragesteller

Ja, die meine ich

t0b3berlin  21.10.2021, 13:09
@Dimitrij688

Die brauchste nicht abwaschen. Sind schon sauber. Und durch das Plastik geschützt.

Rheinflip  21.10.2021, 13:52

das Waschen von Paprika ET AL. vor dem Verzehr ist immer notwendig.

Wenn da vorher der alte Mann mit seiner eitrigen Schmierinfektion drin rumgewühlt hat, wäre es besser sie zu waschen.

t0b3berlin  21.10.2021, 13:09

Der Fragesteller hat aber "Ich habe mir gerade verpackte Paprikas vom Supermarkt geholt" geschrieben. Verpackt, also nehme ich an, die in der Plastiktüte. Da greift ja niemand dran.

Rosswurscht  21.10.2021, 13:10
@t0b3berlin

Auch dann würde ich sie waschen, wegen Spritzmittelrückständen und sonszigem was da so dran kommt.

t0b3berlin  21.10.2021, 13:11
@Rosswurscht

Die werden ja nach der Ernte und vor dem Verschiffen bereits gewaschen, daher in meinen Augen unnötig, aber okay. Darf natürlich jede/r machen, wie er/sie will.

Klar, verzerre sie. Bringt nur nix.

Wenn du sie verzehren willst, ist abwaschen keine schlechte Idee.

Konventionelles Obst und Gemüse immer vorher waschen.

Ich nehme dazu oft extra Sprudelwasser aus dem Supermarkt mit, wenn ich direkt etwas essen will

Meliora  21.10.2021, 13:38

Das mit dem Sprudelwasser ist Blödsinn, nur teuer und nützt gar nichts. Angst vor "giftigem" Leitungswasser? Wenn es was nützen will kann man ein mildes Biogeschirrspülmittel nehmen, kein Witz. Seife ist ungiftig und kann besser Pestizide und Bakterien entfernen. Es gibt sogar spezielle Gemüsespülmittel, aber das ist unnötig, jedes Biospülmittel tut es auch, AlmaWin oder Ecover oder Spinnrad.

Rheinflip  21.10.2021, 13:39
@Meliora

es geht um das Waschen unterwegs, von Obst und Gemüse direkt aus dem Supermarkt.

zu Hause wasche ich natürlich in leitungswasser....