ist es schlimm wenn kleine katzen normales futter essen anstatt babyfutter?

6 Antworten

Gibt es in der Natur "Kittenmäuse"? Nein.. sie fressen genau das gleiche wie grosse Katzen. Genauso ist es auch beim Katzenfutter, es braucht schlichtweg kein Kittenfutter (nette Verkaufsstrategie.. mehr nicht).

Das was Kitten mehr brauchen fürs Wachstum, das holen sie sich ganz einfach durch "mehr fressen". Auch in der Natur.. warum also nicht auch beim Katzenfutter?

Hochwertiges Futter kann aber trotzdem nicht schaden. Also bitte fütter deinen Katzen keinen Abfall (wie Kitekat, Whiskas und sonstige Disounterfutter). Immerhin sind es Lebewesen, auch die wollen fair behandelt werden.

Astranella  24.06.2010, 20:02

Wieso kein Whiskas oder Felix? Wenns doch schmeckt!

Birmli  24.06.2010, 20:08
@Astranella

Wenns doch schmeckt? Weil da tierische Nebenerzeugnisse drin sind.: Schnäbel, Talg, Urin, Kadaverreste die schon nicht mehr frisch waren, Haut, Hufe, Krallen, Federn... All das was bei der Industrie für Menschenfleisch ÜBRIG bleibt (also alles was du nicht kaufen und essen würdest landet im Katzenfutter).

Ist das lecker?

Ich liebe meine Katzen sehr.. deshalb kriegen sie auch keine Abfälle (für die ich faktisch mitverantwortlich bin wenn ich Fleisch kaufe). Ich will dass sie wirklich GUTES Futter kriegen. Das schmeckt ohne dass man tonnenweise Aromastoffe verarbeiten musste. Das gutes Fleisch enthält... Dass das Fell glänzen lässt und den Katzen sichtbar gut tut =)

Absolut nicht schlimm. Ich glaub eh nicht an diese besondere Kitten-Nahrung. Ist meiner Meinung nach alles nur Geldmacherei. Deine Kitten dürfen alles fressen, was die älteren Katzen auch fressen!! Mach Dir also keine Sorgen

das ist nicht schlimm meine kleinen (jetzt 8 wochen) fressen seit klein auf normales futter (auch kartoffeln mit katzenfleisch oder meistens normalem gekochten schweine oder rindfleisch)weil die mami sehr wenig milch hat und wir wissen aus erfahrung das die katzen es selbstständig fressen aba pass auf wenn du ihnen milch gibst mit gaaaaaz viel wasser verdünen da sie leicht durchfall bekommen was bei den großen nicht soo schnell geht!! lg

Die extra konzipierte Kitten Nahrung, hat bessere Inhaltsstoffe... Ob das schlimm ist, kann ich dir aber nicht sagen...

Birmli  24.06.2010, 20:03

Bessere Inhaltsstoffe? In 98% der Futter ist der genau gleiche Müll wie überall drin (all das was Katzen in den Mengen sonst garantiert nicht fressen). Schön zu einer Pampe püriert und mit Aromastoffen bearbeitet, dass sie es trotzdem fressen.

In Kittenfutter ist allenfalls das Ca:Ph-Verhältnis etwas höher und etwas mehr Fett enthalten.. Mehr nicht.

Es ist einfach nur eine Verkaufsstrategie um noch mehr Geld zu kriegen...

Vorzeigeuser  24.06.2010, 20:06
@Birmli

Naja... ob das so stimmt. kann ich letztendlich nicht sagen, wir sind nur Konsumenten, wir müssen den Herstellern vertrauen... wir sind hilflos ausgeliefert...

Birmli  24.06.2010, 20:10
@Vorzeigeuser

Wir sind NICHT hilflos ausgeliefert... Das ist man nur wenn man sich nicht informiert sondern einfach der Industrie glaubt.

Es GIBT gutes Futter... Aber das läuft einem nicht entgegen, das muss man suchen.

Und man kann sogar Futter SELBST zubereiten, dann kennst du jede Zutat, weisst genau ob es zur Katze passt oder nicht.

Schreib den Herstellern eine Email und frag was im Futter drin ist, verraten sie es nicht? Dann kannst direkt Futter wechseln.. wir müssen nicht "vertrauen".. Wir können uns informieren.. Die Katzen aber müssen uns vertrauen und können nur das fressen was wir ihnen vorsetzen. Sozusagen nutzen wir sie aus, als billige Müllverwerter.

Vorzeigeuser  24.06.2010, 20:22
@Birmli

Als wenn die Tiere, die wir "gesund" meinen zu kaufen, Gesund wären... Wenn wir uns informieren bekommen wir auch bestimmt, "ehrliche" Informationen... die Hersteller, Züchter etc. wären doch dumm, wenn sie zugeben würden, was die Tiere zu fressen bekommen... Probiere nicht elitär zu wirken..

Birmli  24.06.2010, 20:26
@Vorzeigeuser

Kauf vom Bauernhof um die Ecke^^ Dann weisst du wie die Kuh aufgewachsen ist..

Hier jedenfalls (Schweiz) gibt es auch Fleisch aus guter Zucht... ist nicht so schlimm wie in Deutschland wo das Fleisch so billig ist, dass man sich wundert wie die Kuh für das Geld überhaupt gefüttert werden konnte.

Ich finde es jedenfalls immernoch sehr viel besser als minderwertiges Katzenfutter zu kaufen nur weil das Fleisch (das auch ich esse) "nicht so toll" sein könnte.

Was ich essen würde, dürfen auch meine Katzen fressen. Was ich im Leben nicht anrühren würden, müssen die auch nicht fressen. So einfach.

ordrana  25.06.2010, 08:52
@Birmli

DH für Birmli.

wieder mal eine verstärkung auf seiten der selbst denkenden. ;)

ich mag deine antworten und bin froh drum, daß du unsere reihen verstärkst. ;)

hallo nein das ist nicht schlimm. ist doch gut haben sich schnell dran gewöhnt!! LG