Ist es schlimm, wenn ich mich durch das was meine Eltern zu mir sagen, verletzt fühle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut legitim.

Das finde ich ganz normal, dass Du verletzt bist, wenn Du Dinge gesagt bekommst von Deinen Eltern, die Dir weh tun.

Ich hoffe, Du kannst das mit den Eltern dann kommunizieren und ausräumen.

Nein, ist nicht schlimm. Hast anscheinend einen Grund dafür.

7veren⁷

verreisterNutzer  03.04.2024, 22:20

Ja safe

Fühle mich auch immer voll verletzt wenn die mir sagen dass ich die nachbarn nicht alle wegen ruhestörung verklagen kann 🙆😭

Ja. Ich finde es schlimm.

Ich finde es sehr schade.

Ich wünschte, du und deine Eltern würden so miteinander kommunizieren, dass es euch miteinander gut geht.

Möglicherweise haben deine Eltern beigebracht bekommen in Kategorien von richtig und falsch zu denken.

Und deshalb beurteilen sie dich und dein Verhalten.

Ich wäre ja neugierig, welche Aussagen du als verletzend erlebst.

Ich vermute, es sind Bewertungen und Urteile über das, was du tust und wie du angeblich bist.

Schreib gerne mal, was das so für Äußerungen sind.

Es sind tragische Äußerungen. Tragisch weil sie das Gegenteil von dem erreichen, was ihr Ziel ist.

Versuche solche Äußerungen zu übersetzen. Hör nur auf das, was deine Eltern damit über sich aussagen: Wie geht es ihnen? Welche ihrer Bedürfnisse sind nicht erfüllt?

Wenn du in ihren Aussagen ein Werturteile über dich hörst, erlebst du das möglicherweise als Abwertung.

Geh ab jetzt davon aus, dass deine Eltern nur deshalb so mit dir reden, weil sie es nicht anders gelernt haben.

Liebe Grüße