Ist es schlimm wenn ich meine Eltern nicht mag?

Benedikt581  13.11.2023, 18:43

wie alt bist du und wie lange ist das schon so?

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 18:48

Alter möchte ich ungern sagen aber ist schon ziemlich lange so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Zeiten, wo man seine Eltern nicht mag. Vielleicht sogar hasst. Das ist normal und gesund. Meistens ist das Pubertät. Das ist die Phase, wo die Kinder versuchen sich von den Eltern psychisch zu trennen. Da brauchts solche Dinge. Ändert sich wieder keine Angst.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 18:47

Aber wenn man seine Eltern noch nie mochte?

Kitharea  13.11.2023, 18:57
@Inkognito-Fragesteller

Ka - letztendlich lügen Gefühle nie. Man kann sie auch weder verbieten oder irgendwie abwerten. Die Frage ist halt dann warum. Und das geht zu tief um das hier rauszufinden. Mitunter suchst dir irgendwann mal wenn du älter bist (schätze dich jünger) mal einen Therapeuten um da drüber zu reden. Aber es ist nicht verboten seine Eltern nicht zu mögen. Es ist auch nicht unmoralisch weil man das selbst nicht steuern kann. Es ist einfach, wie es ist.
Solange du keinem damit schadest kanns dir keiner vorwerfen. Aber der Bezug zu den eigenen Eltern ist ein extrem wichtiges Thema für die eigene Psyche. Es wäre vllt wichtig das aufzuarbeiten. Andererseits sollte man auch normales Leben nicht pathologisieren.

Ich meine es ist, wie es ist. Mach dir keinen Kopf. Du musst auch nicht dankbar sein, dass sie dich geboren haben. Nicht, weil du sie nicht drum gebeten hast, sondern weil sowas keiner verlangen kann. Die Frage ist hier halt, ob da Depressionen aus dir sprechen. Und wenn dir deine Eltern schlechtes Gewissen einreden von wegen sei dankbar, dass man dich geboren hat - dann kann das gut sein. Es ist emotionale Erpressung was die da machen. Und wenn man den eigenen Eltern nicht mehr vertrauen kann - warum sollte man sie mögen ?

Ich muss dazusagen ich hatte auch ein übel schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Ich hab sie gehasst. Vor allem meine Mutter. Die kam auch immer mit solchen Sprüchen an. Du MUSST gar nichts. Aber du könntest dich um deinetwillen irgendwann damit auseinander setzen was da passiert, was es mit dir macht und wie man es lösen kann. FÜR DICH SELBST. Nicht für die. Weil du dir selbst wichtig bist.

Wenn du darunter leidest, also Eltern brauchst die du magst, dann ist das ein Problem. Das kann aber viele Gründe haben.

Wenn es eher darum geht, dass du deine Eltern damit kränkst - so ist das Leben. Damit geht jeder anders um, es ist aber eher normal, dass man den Kontakt zu den Eltern pflegt, auch wenn man sich nicht so nahe steht.

das ist für Pubertiere völlig normal. Pubertiere bereiten sich auf den großen Sprung raus aus dem Elternteil vor.