Liebt ihr eure Eltern?

6 Antworten

Mein Vater war ein aggressiver Alkoholiker, ist am Ende auch an Organversagen gestorben als ich 14 war. Ich dachte ich würd ihn hassen, aber als er gestorben ist war mir klar das ich ihn liebe. Sein Verhalten und seine Sucht habe ich nur gehasst.

Meine Mutter ist sehr kompliziert und teilweise narzisstisch. Aber sie ist mir wichtig, schließlich ist sie meine Mutter.

Ich weiß nicht, wie ich mein Verhältnis zu meinen Eltern definieren und meine Gefühle einordnen soll. Ich bin sehr dankbar, sie zu haben, aber das Verhältnis (insbesondere zu meinem Vater ) ist vergleichsweise distanziert. Ich kann mich nicht öffnen, weil ich das Gefühl habe, nicht verstanden zu werden. Aber ich kann mich sehr glücklich schätzen, was sie alles für mich getan haben

Denke nicht, dass das noch kommt. Ist ja auch nicht wichtig.

Könnte jetzt auch nicht sagen, dass ich meine Eltern liebe. Hege auch weder Antipathie noch Sympathie.

Sie sind die, denen ich am meisten vertraue, und das ist mehr wer, denke ich.

Ja natürlich sie haben immer alles für mich getan und mich zu dem gemacht der ich bin so wie bei den meisten menschen

Schon komisch dass es bei dir nicht so ist obwohl sie nichts getan haben

KatnissEv80  17.09.2023, 21:05

Na ja, das die Eltern alles für ihre Kinder tun, ist ja auch richtig, bis zum 18. Lebensjahr des Kindes oder der Beendigung der 1. Ausbildung. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Sie sind ja auch rechtlich und moralisch dazu verpflichtet. Immerhin ist es die Schuld der Eltern, dass es das Kind gibt.

Im Gegenzug hat ein Kind den Eltern bzw. Der Familie gegenüber keinerlei Verpflichtungen, außer für die eigenen Kinder und eventuell den eigenen Partner.

Dptmn  17.09.2023, 21:07
@KatnissEv80

Trotzdem ist es die Norm dass man seine Eltern liebt denn sie bringen mehr auf als sie müssten und geben einem das Gefühl von Liebe und Geborgenheit ja auch zurück

KatnissEv80  17.09.2023, 21:59
@Dptmn

Jeder interpretiert Liebe Anders. Von daher denke ich ist alles normal. Immerhin hasst der Schreiber die Eltern ja nicht

Nein, aber sie sind auch schlimme Menschen und haben nie etwas für mich getan.