Ist es schlimm so eine Schwiegertochter zu sein?

4 Antworten

"Indisch" gibt es nicht. Sie sprechen Hindi und Englisch ist neben Hindi Amtssprache in Indien; damit kommt man überall durch, deshalb bezweifle ich stark, dass Deine Schwiegereltern "nicht so gut Englisch sprechen". 🤔

Wenn DU allerdings immer nur "hallo" sagen kannst, hast Du sicherlich ein Problem aber "schlimm" ist das nicht. Du bist halt, wie Du bist, das ist kein Verbrechen.

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:52

Ich kann kein Englisch und hab das wegen kein Problem. Bin sowieso extrovertiert und sage allgemein eigentlich auch nicht mega viel. Und nein es gibt in Indien zig Sprachen und die Sprache von meinem Freund ist malayalam und nicht Hindi. Die Hauptverbreitungsgebiete des Hindi sind Zentral- und Nord-Indien, etwa in der Region um Delhi und in den indischen Bundesstaaten Himachal Pradesh, Punjab, Rajasthan, Uttar Pradesh, Bihar und Madhya Pradesh. Hindi ist die meistgesprochene Sprache der indoarischen Sprachfamilie.

Sterntaler927  18.06.2023, 21:20
@verreisterNutzer

Nun, Du hast von "indisch" geredet; nicht von der Sprache, welche Dein Freund spricht. Zudem hast Du es so dargestellt, dass es Deine Schwiegereltern seien, die "nicht so gut Englisch sprechen" und damit suggeriert, dass DU ja mit ihnen sprechen würdest, wenn sie Englisch könnten. Da wusste ich sofort, dass an Deiner Story was faul ist.

Dessen ungeachtet, bleibt Tatsache, dass Englisch zweite Amtssprache in Indien ist; den Rest hättest Du Dir sparen können; ich kenne Land und Leute sehr gut.

Und: wenn Du "allgemein auch nicht mega viel sagst" bist Du nicht Ex- sondern introvertiert.

verreisterNutzer  18.06.2023, 22:12
@Sterntaler927

Na wenn du glaubst das ich lügen würde das seine Mutter kein Englisch kann dann liegt das Problem bei dir und ned bei mir.

gottesanbeterin  20.06.2023, 14:22

Vielleicht sprechen die Schwiegereltern ja Marathi oder urdu oder sonst eine der vielen, vielen Sprachen.

Schlimm finde ich es nicht, aber traurig.

Warum versuchst du nicht mal, mit dem Mann, mit dem du dein Leben verbringen möchtest, ein paar Worte in seiner Sprache zu sprechen?

Solltet ihr irgendwann mal Kinder haben, wäre es ziemlich merkwürdig, ihnen die Sprache des Vaters vorzuenthalten... Und sollte er sie ihnen beibringen, wärst du aus vielen ihrer Gespräche, Geschichten und Liedern genauso ausgeschlossen wie jetzt aus Unterhaltungen mit deinen Schwiegereltern.

Keiner erwartet, dass du Goethes gesammelte Werke auf Malayalam übersetzt, aber dass du nicht mal ein paar einfache Floskeln lernen willst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Sieh es nicht als deine Pflicht als Schwiegertochter, sondern als eine Chance, die du durch deine Partnerschaft hast. Und als ein Zeichen des Respekts vor der Familie und der Kultur deines Mannes.

verreisterNutzer  18.06.2023, 20:40

Es geht ja nicht nur darum das ich nicht die Sprache lernen werde, sondern vielmehr das ich allgemein zurück gezogen bin. Und wenn ich nur paar Wörter könnte, kann ich ja trotzdem nicht viel sagen außer wie geht’s usw

verreisterNutzer  18.06.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Nächstes Jahr fliegen wir zu seine Eltern, dann werde ich wohl auch nur mit Hände und Füße uns verständigen müssen, bzw die meiste Zeit Sitz ich still da wenn die alle reden.

DODOsBACK  18.06.2023, 20:52
@verreisterNutzer

Weil du es so willst. Hör doch einfach mal mit den Ausreden auf und versuche, ein bisschen offener zu werden. Du wärst erstaunt, wie viel du in ein paar Monate lernen kanst. Wenn du willst.

Sunnyday1981  19.06.2023, 11:36
@verreisterNutzer

Aber es könnte als Ehre/Wertschätzung angesehen werden, wenn du versuchst sie zu verstehen und ihre Sprache zu sprechen. Und sei es auch nur ein paar Worte .... dein Mann kann dir dabei helfen.

Sunnyday1981  19.06.2023, 11:38
@verreisterNutzer

Es gibt doch Fremdsprachkurse.... was hält dich davon ab? Oder sind sie es dir nicht wert? Dann brauchst du sie auch nicht besuchen.

Namaste ist die traditionelle indische Begrüßung. Dein Mann kann Dir die korrekte Aussprache des Wortes beibringen, und Deine Schwiegereltern freuen sich bestimmt darüber.

Giwalato

Du könntest sowohl Hindi als auch Englisch lernen und ihnen so zeigen, das du dir Mühe geben willst :-) Irgendwann werdet ihr euch ja mal Persönlich treffen wollen.

Dein Mann kann dir da sicher helfen :) Ich würds versuchen. Fremdsprachen kann man immer brauchen.

Ich kenne mich mit den Indischen Gepflogenheiten nicht so gut aus, aber ich denke eine Schwiegertochter die sich dafür angagiert, sich mit ihren Schwiegereltern verständigen zu können, ist in jeden Fall gerner gesehen, als eine die sich auf die faule Haut legt.

In Indien werden Eltern hoch geehrt und man gibt sich Mühe den Schwiegereltern (vorallem den Eltern des Mannes) zu gefallen.

Oder du und dein Mann versucht ihnen Deutsch bei zu bringen, allerdings dürfte erste Variante einfacher sein.