Ist es schlimm, wenn ein Hund eine (menschliche) Wunde ableckt?

18 Antworten

Und auf die Doggikokkus-Infektion achten!!

bei menschen mit geschwächtem immunsystem(allergien inbegriffen) kann es zu krankheiten kommen oder sich entzünden...für hunde die ihre eigenen wunden lecken ist ihr speichel grundsätzlich immer antibakteriell,doch auch dann kann es zu entzündungen führen,zb wen sie vorher an einem andern hund oder pipi geschnüffelt haben oder fuchskacke,mäuse,ect gefressen haben...dann ist auch der hundespeichel nicht mehr antibakeriell...hunde können aber über wunden auch noch ganz andere krankheiten übertragen,wie starrkrampf oder tollwut...ich will dir keine angst machen,aber meistens ist es besser eine wunde nicht lecken zu lassen

Wasch die Wunde einmal, durch das lecken, des Hundes kommen Bakterien und Krankheitserreger in die Wunde, bei einer kleinen Wunde ist das nicht schlimm, aber so kann es dauern bis sie vollständig verheilt ist, da dein Körper erst die "bösen" Bakterien wbwehren will

Vermutlich sind sauberes Wasser und Pflaster die bessere Alternative. Ansonsten ist der Speichel von Hunden bakteriell weit unbedenklicher als der des Menschen.

Das sollte man nicht zulassenman weiß nicht was Der Hund für Keime im der Schnauze hat.