Ist es schlimm, wenn das Lager minimal Spiel hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem neu einfetten war gut. Das Einstellen der Konen ist eine Fummelarbeit. Die Radlager sollten im eingebauten Zustand (d.h. im Rahmen fest eingeschraubt bzw gespannt mit Schnellspannern) kein Spiel haben. Im ausgebauten Zustand können sie minimal Spiel haben, o,5 mm ist zuviel. Aber zu hart eingestellt und im Rahmen schön angeknallt ist zuviel- hier zeigt sich der Unterschied zwischen Laie und Profi-. Ausgebaut locker einstellen, einbauen und überprüfen, kein Spiel -gut , etwas Spiel schlecht - ausbauen und neu einstellen und wieder prüfen. Nach einiger Fahrt überprüfen.

Im Lager einen halben Millimeter? Das sind dann an der Felge ganze Zentimeter.

Ja, schlimm, das Lager darf absolut gar kein Spiel haben. Es darf sich bei einfachen Lagern sogar leicht rauh anfühlen, wenn du es zwischen den Fingern drehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, denn das führt zu Verschleiß. Bau das ab und zieh nach, ist gar nicht schwer