Ich habe ein Buch geschrieben ist es schlimm wenn es anderen Büchern minimal ähnelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau die doch die ganzen Liebesromane an- das ist auch fast immer das selbe.

Oder diese Weihnachts Romantik Filme: reicher/adeliger Typ, normales/armes Mädchen sehen sich irgendwo, er verliebt sich, sie stellt sich unbeholfen an, er verteidigt sie... tadaa: Liebesgeschichte. Da ist es auch nicht schlimm wenn deine Geschichte einer anderen etwas ähnelt.

Hermine527
Fragesteller

Danke dass hat mir echt weitergeholfen, ich dachte schon ich kann das Buch jetzt nicht mehr veröffentlichen

das kann man so nicht beantworten.

Wenn es in deinem Buch um einen Zauberer namens Henry Kotter geht, der auf ein Zaubererinternat geht - das wäre keine eigenständige Idee.

Aber so was wie "Junge liebt Mädchen, Mädchen weist Junge hab, Junge geht weinend nach Hause" - das ist die Grundthematik in unzähligen Büchern, da würde dir keiner eine Kopie vorwerfen.

Hermine527
Fragesteller

Okay Danke

Sehe ich genauso. Wenn es nicht zu 100% die selbe Story ist, passt alles! Sollte die Story aber wirklich die Gleiche sein und nur die Charakter andere sein, ist es etwas to much...