Ist es schlimm mit Mitte 20 noch nicht richtig selbstständig zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

13 Antworten

Ja

man sollte in diesem alter gut seine eigenen sachen regeln können

Kommt auf die Umstände drauf an -

was ist wenn man Eltern hat die sich nicht um einen gekümmert und wichtige Dinge für das Leben vermittelt haben oder wenn man geistig sehr eingeschränkt ist oder man eben etwas länger braucht um neue Dinge kennen zu lernen statt 2 Jahre 3 Jahre.

Wenn die oben genannten Dinge nicht vorliegen sollte man denk ich mit Mitte 20 durchaus in der Lage sein

• sich selbst zu versorgen also Essen machen,Wohnung oder Haushalt reinigen und sauber halten bzw.wissen wenn es tatsächlich notwendig ist.

• das man keine hochraniger Sternekoch ist, ist denk ich klar aber einfache Gerichte wie bspw.Bratkartoffeln oder Bolognese sollten funktionieren - auch ohne FIX-Packung.

• das Lesen einer Abrechnung unabhängig welche es ist bspw.Stromabrechung,Verdienstabrechnung und ähnliches und zu wissen wenn man bspw.noch etwas nachzahlen muss und es nicht in der Ecke zurücklassen

• sich selbstständig um Arbeit und den damit verbundenen Bewerbungsprozess kümmern können

• sowie noch sonstige Alltagsaufgaben wie bspw.

wie man bei der Bank von seinem Konto auf ein anders Konto überweist

einen Wocheneinkauf effizient planen und tätigen können

Das wäre soo das grobe.

In dieser Gesellschaft, ja, WIr leben in einer Leistungs und Gewinn Welt, wer das nicht packt, wird aussortiert

Dreckig, aber Realität

Es ist nicht schlimm, nur schade für dich, da du so spät bis vielleicht nie wirklich frei und erfüllt Leben kannst

In jenem Fall, solltest du dir wenn nötig Hilfe holen, um irgendwie weg von deinen Eltern zu kommen, sonst bleibst du wohl ewig irgendwie ein kleiner Junge, klingt doof, aber nix selbst zu machen, lässt einen nich wachsen

Ich selbst musste das mit Anrufen und Terminen mit 20 irgendwie aufpolieren, klappt irgendwie, brauch eben Konzentration und man muss aufpassen was man macht

Ja

Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu denen die Sagen das man mit anfang 20 unbedingt ausgezogen sein muss und alles selber bezahlen soll usw.

Aber gerade Behörden-Angelegenheiten sind deine Angelegenheiten und da sollte man schon in der lage sein sich zeitnah drum zu kümmern.

Ja

Wenn keine geistige Einschränkung vorliegt, die es rechtfertigt, finde ich es äusserst tragisch.

So kann man sich kein Leben aufbauen und selbstständig werden.
Zugegeben, die Eltern tragen daran auch Schuld aber spätestens ab 18 sollte das alleine gehen, dann ist man schliesslich Volljährig.