ist es schlimm, homophob zu sein?

15 Antworten

Abgesehen von den Argumenten, die hier bereits genannt wurden, dass es intolerant bis hin zu dumm ist.

Das Wort an sich hat "Phobie" im Namen und ich denke, es trifft bei vielen Menschen, die homophob sind zu. Klar, sie sind in erster Linie A*schlöcher - aber irgendetwas an schwulen scheint sie so in ihrer Persönlichkeit, Sexualität oder Geschlecht zu bedrohen, dass die Schwulen entweder böse, schlecht, unnatürlich, oder, oder, oder sind.

Wenn man erwachsene Menschen, die in einvernehmlichen Beziehungen leben, nicht einfach in Ruhe leben lassen kann, dann hat man vermutlich irgendwo ein Problem mit sich selbst.

Und wenn das ganze sich in Hass entwickelt: Hass jeder Art schadet nur einem selbst. Wird es durch den Hass keine Schwulen mehr geben? Nein. Interessiert diese Meinung irgendwen? Nope, so wichtig bist du auch nicht. Aber vermutlich geht einem jedes Mal der Puls, wenn zwei Frauen oder zwei Männer auf der Straße Händchen halten und man regt sich drüber auf. Das geht in erster Linie auf den eigenen Körper. Stress macht uns krank und man stirbt früher. Also, vielleicht einfach mal chillen und der Realität ins Auge sehen: Beziehungen von anderen Leuten gehen einen GAR NICHTS an und am gesündesten für uns wäre es, wenn wir uns einfach mehr für andere Menschen und ihr Glück so ein bisschen mit freuen können. Auch, wenn man Single ist. Nicht immer nur Neid - Verliebten mehr gönnen können. Egal, welches Geschlecht sie haben.

Lyxxie  22.07.2023, 22:33

Exakt auf den Punkt gebracht 👍

Schlimm ist relativ. Wenn du niemandem etwas antust, ist es erstmal nicht "schlimm". Moralisch verwerflich finde ich es trotzdem Menschen für etwas zu hassen, was sie nicht beeinflussen können.

Ja, das ist schlimm. So ziemlich die gleichen Gründe, warum auch Rassismus schlecht ist.

Ich finde den Ausdruck "homophob" irreführend, denn "Phobie" suggeriert eine Angst vor diesen Menschen. In den allermeisten Fällen ist aber purer Hass im Spiel und das hat mit Angst nichts zu tun. Insofern: Ja, Hass ist schlimm, letztendlich am schlimmsten für den, der ihn empfindet, weil er daran zugrunde geht.

Wenn jeder sich nur um sein eigenen kram kümmert gibt es keine diskussionen, streitereien oder sonstwas..ich bin kein homophob aber unterstütze sie auch nicht. Interessiert mich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor