Ist es schlimm eine kleine Hand zu haben?

13 Antworten

Wenn Dir jetzt jemand sagte, das sei schlimm, was würdest Du dann tun? Du hast ja keine andere, oder?

Dementsprechend kann ich mir nur vorstellen, dass Du hier nach Bestätigung oder Trost suchst, stimmt's? Wie auch immer, Du hast ganz normale Hände, an denen es nix zu meckern gibt. Ein Körper, einschließlich der Hände, ist so, wie er ist und in der Regel ist das auch gut so. Man kann da wenig dran ändern, außer mit irgendwelchen absurden kosmetischen OPs, die in einigen wenigen Fällen Sinn ergeben mögen, in Deinem aber kaum in Frage kommen dürften. Das bedeutet, daß man stattdessen nur etwas an seiner Einstellung dazu ändern kann. Akzeptiere Dich so wie Du bist. Und versuche das Problem "kleine Hände" vielleicht auch mal in Beziehung zu wirklichen körperlichen Problemen zu setzten.

Meine Deutschlehrerin hat uns erzählt, als sie ihren Sohn Anton gebar, hatte dieser auch eine zu kleine Hand. Sie hat erzählt, dass sie oft und lange geweint hat, nicht weil sie ihn hässlich findet, sondern weil befürchtete, dass er in der Schule deswegen hart gemobbt wird.

Aber dann hat hat ihr ein Arzt gesagt, dass man nur mit sich selber zufrieden sein muss, das ist die Hauptsache. Was andere von dir denken, kann dir ziemlich egal sein!

Lg MrBombastic

Nun ja: Wir alle müssen zum größten Teil unseren Körper so akzeptieren, wie er ist. Nur ein einigen Bereichen kann die Schönheitschirurgie etwas an unserem Körper ändern.

Nun könnte ich meine Meinung schreiben, dass das alles nicht so schlimm ist und ich Deine Hände total in Ordnung finde. Da wirst Du Dich wahrscheinlich unverstanden fühlen und denken, der hat gut Reden, ich muss ja schließlich mit meinen Händen zurecht kommen.

Du bist 17 Jahre alt. Du empfindest es hoffentlich nicht als "von oben herab", wenn ich Dir dazu sage, Du bist noch dabei Dich zu "entwickeln." (War ja auch mal 17 Jahre alt und kann mich auch jetzt noch erinnern, dass es keine leichte Zeit, wenn auch mit anderen Nöten.) Zur Entwicklung eines Menschen gehört es auch, sich selbst zu akzeptieren, auch mit dem, was einem nicht so gefällt.

In der Pubertät erleben die meisten Menschen heftige Krisen. Mal scheint alles gut zu sein, aber dann kommen wieder die großen Zweifel. Bin ich gut genug in diesem und in jenem. Diese vielen Zweifel an sich selbst heften sich an alles Möglich, mal ist es ein Pickel, mal ist es die Nase, mal ist es wieder etwas Anderes.

Stelle Dir vor, Du befindest Dich auf einem langen Weg mit einem Ziel, das weit entfernt liegt. Auch wenn ein einzelner Schritt Dich kaum weiter bringt, so sind es am Ende die vielen Schritte. Behandle Deine Hände gut. Sie tun gute Dienste für Dich. Sei ihnen dankbar dafür. So wirst Du sie nach und nach schätzen lernen.

Und noch etwas: Wenn Du abnimmst, werden die Finger nicht kürzer, sie bleiben gleich lang. Kein Fett wird sich ihn Ihnen von anderswo ablagern. Sie werden auch schlanker. Aber quäle Dich nicht mit Hungerkuren. Achte besser auf gesundes Essen. Ggf. bekommst Du über Deine Krankenkasse sogar eine Ernährungsberatung. Hüte Dich davor, Dich in die Magersucht hineinzusteigern. Das passiert leicht, wenn man sich zu viel mit dem Abnehmen befasst und seinen Körper "besiegen" will.

Dir wünsche ich alles Gute und viel Geduld mit Dir! Sei freundlich zu Dir!

Deine Hände sind wohlproportioniert, daran ist nichts zu meckern. Und der Mensch hat manchmal etwas zu kleine oder zu große Hände und Füße. Aber deine Hände sind gesund und voll einsatzfähig, es fehlt kein Finger, es ist nichts krumm gewachsen usw. Es wird genug junge Männer geben, die genau diese kleinen Hände lieben, dich vielleicht sogar wegen der kleinen Hände näher kennen lernen wollen. Sieh es doch auch mal von der positiven Seite. Wenn du es dir leisten kannst und du dich damit auch wohl fühlst, kannst du die Fingernägel etwas länger wachsen lassen und mit einem dezenten Nagellack, falls du ihn verträgst, aufpeppen. Das streckt evtl. auch ein bisschen. Und irgendwann wirst du den Blick auf deine Hände vergessen, weil es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, denen man Beachtung schenkt.

Finde dich damit ab, ändern kannst du es nicht.