Ist es schlimm den iMac zwei Tage laufen zu lassen?

7 Antworten

Früher bei den Monochrommonitoren war es sinnvoll einen Bildschirmschoner einzusetzten, weil sich das Bild nach einer gewissen Zeit einbrennen konnte, heute hat das wohl eher energiesparende Effekte, zumal bei den Notebooks mit eingeschränkter Akkulaufzeit. Industriecomputer sind eher so gebaut für den 7/24 Einsatz, also jeden Tag volle Kanne. Ausschalten ist wohl eher was für Homeuser. Aber dafür wurden PCs nicht erfunden. Du kannst also ganz beruhigt mit feinem Computer alles (sinnvolle) machen, der hält das aus :-)

Nein. Warum sollte es schaden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

gfNutzer492
Fragesteller

Ich dachte es wäre schlecht für den Bildschirm oder so.. aber diese neuen brauchen glaube ich keinen Bildschirmschoner mehr oder

KapitaenNiveau  19.02.2020, 11:11
@gfNutzer492

Das ist bei OLED Bildschirmen tatsächlich ein Problem, die werden aber hauptsächlich für Smartphones verwendet.

BenzFan96  19.02.2020, 11:38
@gfNutzer492

LCDs brauchen grundsätzlich keinen Bildschirmschoner, wie es bei Röhrenmonitoren sowie Plasma- und OLED-Bildschirmen der Fall ist.

Dennoch kann es auch bei LCDs zu "Einbrennen" von über längere Zeit angezeigtem statischen Bildschirminhalt kommen – das ist aber nur eine vorübergehende Erscheinung und verschwindet schnell wieder, also kein Grund zur Sorge.

... Und zwar ohne Bildschirmschoner bzw. Sparmodus? Bildschirm bleibt also an.

Schlimm ist das nicht – aber solange es keinen zwingenden Grund hat, dass auch der Bildschirm an bleiben muss, solltest du zumindest für diesen den Ruhezustand zulassen.

Du kannst auch manuell sofort nur den Bildschirm in Ruhezustand schicken mit der Tastenkombination ⇧⌃⏏︎ (Shift + ctrl + Auswerfen). Der iMac an sich bleibt aktiv, solange für diesen kein automatischer Ruhezustand eingestellt ist.

Der Mac an sich kann auch Wochen oder Monate am Stück laufen, in manchen (Unternehmens-) Umgebungen kann das ja sinnvoll oder notwendig sein.

Ne, das schafft der. Wenns ein Macbook ist, einfach drauf achten, dass der Lüfter frei ist. Beim iMac wird er das ohnehin schon sein.

Nein! Den kannst auch 10 Tage laufen lassen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)