Ist es schlimm Clorox mit Glasreiniger zu mischen?

3 Antworten

Du meinst Chlorix oder ?

Den sollte man auf keinen Fall mit einer Säure mischen ( da entstehen giftige Gase u.a.Chlor)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Chlorix sowie andere Chlorreiniger sollte man nicht mit anderen Stoffen insbesondere Säuren zusammenbringen weil dabei teilweise giftige Gase entstehen können. Steht ja auch nicht zum Spaß am Chlorreiniger oben...

Da der Glasreiniger eigentlich nur Alkohol ist würde ich mal nicht von giftigen Substanzen ausgehen aber ratsam ist das trotzdem nicht.

Gleisreiniger enthält meist Ammonium und Chlorix enthält Chlorbleiche. Wenn man beides mischt kann Ammoniak und Chlor entstehen, beides ist Reizend.