Chlor und Zitronensäure mischen, gute Idee?

6 Antworten

Da könnten giftige Gase entstehen die beim einatmen körperliche Organe beschädigen oder sogar zerstören.

Na, da hat jem wohl etwas Salzsäure hergestellt. Verdünn das Zeugs sehr stark und schütt es weg. Gut lüften. Gesundheitlich - da du ja noch kein Blut hustest, wird es wohl nicht so schlimm sein. Wenn man sich übergibt, hat man ja auch verdünnte Salzsäure im Hals (Magensaft). Aber lüfte mal gut.

Wenn du Chlorbleiche meinst, (Domestos oder Dan Klorix, chemisch Natriumhypochlorit) Dann ist das ein guter (erfolgreicher aber qualvoller) Weg um Selbstmord zu begehen. Es entwickelt sich Chlorgas, das giftig ist. Nimmst du genug davon hustest du dir die Lunge aus dem Leib (im wahresten Sinne des Wortes, dieser Spruch wurde im ersten Weltkrieg geprägt und beschreibt das qualvolle Ersticken am eigenen Lungensekret nach Chlorgasvergiftung).

Hausfrau mischt Domestos mit Essigreiniger und vergiftet sich über der Kloschüssel beim Putzen!

Chlor ist ein Gas und Zitronensäure ist flüssig

ababa123
Fragesteller

Naja, wahr wohl ein Chlorreiniger (Flüssig) und die Zitronensäure war naja "fest" also salzartig.

das eine ist eine Säure, das andere eine Lauge. Das Mischen kann eine heftige Reaktion hervorrufen. Warum willst du beides überhaupt mischen?