Ist es schlimm als Minderjähriger Vegan zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber achte unbedingt darauf, genügend Vitamin B12 zu supplementieren, auf Jod und Selen acht zu geben ist auch eine gute Idee.

Und immer schön viele Hülsenfrüchte essen

Tomatenveteran
Fragesteller

Was sind alles Hülsenfrüchte

RandomDuuude457  11.04.2021, 00:05
@Tomatenveteran

Falls du sonst noch irgendwelche Fragen zum Thema vegane Ernährung hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken ^^

Caleee  11.04.2021, 09:12
@Tomatenveteran

Tofu und andere Sojaprodukte sind auch Hülsenfrüchte. Lohnt sich auch mal rote Linsen/schwarze Bohnen....auszuprobieren

meiner Meinung nach gibt es nur einen langfristigen Zusammenhang. Ich habe viel Milch getrunken und mein Bruder auch und wir beide sind trotzdem eher klein,

aber Völker die auf Milch verzichten (der Großteil der Weltbevölkerung ist ja laktoseintolerant) sind tendenziell kleiner auch wenn man z.B. afrikanische Stämme vergleicht wie ich gemerkt habe. Könnte an den Wachstumshormonen in der Milch liegen, wird vermutet.

Aber wsl also eher über mehrere Generationen und nicht einen menschen betreffend.

Fleisch sollte nichts bringen wie man an den Asiaten sieht.

Das sind nur meine Gedanken/Rechercheergebnisse dazu

Wenn man es richtig macht NEIN! Wenn man allerdings einfach nur alles tierische streicht und dann nicht guckt das man sich gesund ernährt und das tierische mit anderen Dingen ausgleicht, dann schon. Aber das wäre auch bei Erwachsenen der Fall.

Wenn man sich Vegan ernähren will (egal ob als Kind, Teenager oder Erwachsener) muss man einiges beachten und sich wissen anlernen. Ansonsten kann das sehr schnell in die Hose gehen. Wenn du noch nicht selbst kochst und einkaufst, werden deine Eltern dich dabei unterstützen müssen, denn allein wirst du das sonst nicht hin bekommen. Heißt ihr solltet euch ALLE damit auseinander setzen, einlesen usw.

Wenn man weiß worauf mach achten muss, dann ist eine vegane Ernährung aber in keinem Alter ein Problem und eigentlich auch gar nicht schwer umzusetzen. Ersatzprodukte braucht man auch nicht wirklich dafür nutzen, können einen aber den Umstieg erleichtern (Achtung: Nicht alles schmeckt einem! Da muss man sich selbst dann durch fuxen und gucken was von welcher Firma einem schmeckt).

Zwingend muss aber Vitamin B12 supplementiert werde. Alles andere am besten nur wenn vom Arzt auch ein Mangel diagnostiziert wurde (das kann man über ein Blutbild raus bekommen ABER da muss man beim Arzt direkt sagen was die noch mit abchecken sollen und das kostet dann extra, denn im normalen Blutbild sind diese Dinge nicht mit drinnen).

Nein, du musst einfach nur schauen, dass du genug isst und alle wichtigen Nährstoffe zu dir nimmst. Am besten lässt du dir regelmäßig Blut nehmen, um zu schauen ob dir irgendwas fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich vegetarisch,zuckerfrei/(arm) und Gesund

Hier wird der Altersrahmen wohl zu weit gefasst. Für jüngere Kinder ist vegane Ernährung nicht gut.

Bei Jugendlichen wäre die Einnahme vieler NahrungsergÄnzungsmittel bei veganer Ernährung nötig wie auch bei Erwachsenen.