Ist es schlimm alleine zu reisen?

14 Antworten

Ich finde es nicht ungewöhnlich, allein zu reisen.

Es gibt viele Gründe für einen Urlaub allein: Meist haben Freunde oder der Partner keine Zeit oder andere Vorstellungen von Urlaub, aber manchmal ist es einem auch einfach nur danach, die eigenen Wünsche umzusetzen.

Ich bin schon mehrfach allein verreist.

Es waren kürzere Städtereisen oder (noch lieber!) ein paar Tage Wellness in einem schönen Hotel.

Mir hat das immer gut getan.😃

Giovanni47  20.02.2023, 12:31

Ich doch auch. Meine Frau ist weniger Reiselustig als ich und sie spricht keine Fremdsprachen. Die genießt das,wenn sie mal einige Tage alleine zu Hause ist.

tanzella  20.02.2023, 15:06
@Giovanni47

Wir haben uns teilweise abgewechselt, als die Kinder noch schulpflichtig waren.

Mein Mann ist in den Bergen sehr aktiv, da wollte ich nicht immer mit.😉

Das ist überhaupt gar nicht schlimm. Werde ich diese Woche auch machen. Zum ersten Mal ganz alleine, weil meine Frau verstorben ist. Aber ich gebe zu, ich fühle mich auch ein wenig komisch dabei

Nein, das ist nicht schlimm.

Unsere Gesellschaft versucht einem einfach ständig einzureden, dass man alleine nicht "vollständig" ist und immer alles mit wem anders zusammen machen soll. Single sein wird ständig hinterfragt und kommentiert und ebenso, wenn man alleine reist.

Meine Schwester ist verheiratet und fährt jedes Jahr mit mir ohne Mann in den Urlaub, das wird auch ständig kritisch hinterfragt, dabei machen wir das schon viele Jahre. Aber wie kann sie nur ohne ihren Mann verreisen und ob ich denn keine anderen Freunde oder einen Partner zum verreisen hätte.

Zudem bin ich auch schon alleine verreist, da kam auch die Frage nach fehlender Partnerschaft oder Freunden auf. Ich bin es gewohnt mich immer zu erklären, dass ich gerne mal Zeit für mich habe UND meine Freunde eben auch nicht immer die gleichen Reiseinteressen und das nötige Budget haben wie ich. Oder es teils einfach zeitlich bei keinem passt und wenn ich dann gerne weg möchte, reise ich eben alleine.

Man kann auch alleine eine sehr schöne Zeit haben, egal ob man die ganze Zeit alleine bleibt oder vor Ort Leute kennenlernt.

Von daher gewöhne dir einfach an da drüber zu stehen, es ist dein Leben und da ist nur wichtig, dass du zufrieden bist. Nicht dass deine Reisewünsche ins Weltbild der anderen passen.

Nein, es ist überhaupt nicht "schlimm", alleine zu reisen. Was ist überhaut "schlimm" und wer definiert es? Jeder Mensch lebt so, wie er es möchte. Wenn du komische Fragen und Blicke bekommst, dann übersieh das einfach. Alleine zu reisen hat nichts damit zu tun, ob man Freunde hat oder nicht. Es gibt viele Menschen, die ganz bewußt alleine reisen wollen, weil sie dann unabhäniger sind als mit Freunden, auf die sie Rücksicht nehmen und möglicherweise Kompromisse schließen müssen. Es ist also völlig normal!

Nein, überhaupt nicht schlimm. Kenne einige die das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung