ist es schädlich jeden tag oder jeden zweiten tag zu baden

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein; hast du richtig Spaß dabei, dann ist es gut für dich (unter uns: es kommen auch wieder andere Zeiten) - mache es!

Wenn ich die anderen Kommentare lese, weiß ich, dass ich in Deutschland bin. So viel Angst, so viel Nichtwissen, so viel Pessimismus, oh weiaaaa!!! Keiner von diesen hat jemals 4 Wochen lang jeden Tag gebadet, aber die Kommentare; nun mein Bildschirm ist heiß!

Annemaus85  18.05.2010, 21:26

Na ja, man stimmt eben wohl hier nur für das ab, was man eigentlich hören will. Dann muss man aber auch nicht fragen. ;)

Im Prinzip nicht!

Achte aber auf die Badezusätze (am besten Badeöl oder gelegentlich Badesalz) und creme Dich anschließend gut ein - Babyöl ist preiswert, geruchsneutral und pflegend.

Aber Du solltest auch an die Wasserkosten denken - selbst bei einer Miniwanne geht das irgendwann ins Geld und ist außerdem nicht sehr umweltfreundlich. Ich bade auch sehr gern, beschränke mich aber aus diesen Gründen auf 1 x wöchentlich und dusche sonst auch mal ein bisschen länger.

JAAAAA!! im körper gibt es sogenannte gute und schädliche bakterien. jedes mal wenn man duscht oder badet, sind diese guten bakterien für eine halbe stunde außer kraft gesetzt und die schädlichen bakterien können den körper angreifen und man kann alle möglichen krankheiten bekommen ! auf keinen fall jeden tag duschen/baden!!

baiize  25.07.2023, 11:33

Woher haben sie diese Information? (Quelle)

Nein, wenn du deine Haut entsprechend rückfettest, das Wasser nicht zu heiss und das Bad nicht zu lange dauert, kannst du täglich baden. Kommt auf deine Haut an. Wenn es der nichts ausmacht, dann rein in die Fluten.

Andere Frage: muss man jeden Tag baden? Das kostet Wasser und Energie.

Die Haut wird durch das ständige Einreiben mit Seife sehr stark entfettet, was selbige Produktion stärker anregt. Außerdem ist das eine kolossale Wasserverschwendung.

Maxelo  18.05.2010, 21:16

Wasserverschwendung: ja, das ist ein Argument. Der Rest ist leider deutsch (verängstigt, keine Ahnung (hast nicht 2 Wochen jeden Tag gebadet und die Haut verloren, oder so?) - das ist Unsinn, sorry, mußte ich jetzt mal so sagen.

Sheol  18.05.2010, 21:22
@Maxelo

Es geht nicht um den Verlust der Haut. Es geht darum, dass es auf Dauer nicht gesund ist. Natürliche Körperfette sind wichtig und gehören nicht jeden Tag radikal abgewaschen.