Ist es schädlich im Monat 9 kg Haferflocken zu essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme so auf ca 7 Kilo im Monat. Nein, auch 9 Kilo sind nicht schädlich. Die meisten Dinge die stattdessen gegessen werden, sind deutlich schädlicher.

Verzehren eines Nahrungsmittels im Übermaß ist immer ungesund. Doch jeden Morgen einen Teller viertel oder halbvoll mit (Vollkorn-) Haferflocken + Hafermilch + 1 Bio-Apfel, geschnitten (mit Schale) ist extrem gesund; übrigens auch für Diabetiker. Haferflocken + ein Inhaltsstoff in der Schale des Bio-Apfels sollen antidiabetische Wirkung haben (lt. Prof. Dr. Andreas Michalsen, Ernährungsspezialist: "Mit Ernährung heilen").

Inhaltsstoffe der Haferflocken: Kohlehydrate, Fett, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe, wenig Salz. Außerdem Vitamine und Mineralien jede Menge: Vit. B1, B2, B5, B6, Folsäure, Biotin, Vit. K., Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Magnesium, Phosphor, Kalium, Kalzium, sek. Pflanzenstoffe - so viel zur Behauptung: es fehlen Vitamine. Natürlich muss man Vit. C zusätzlich nehmen.

Haldor  12.11.2019, 12:57

Auch das wichtige Vit. B12 fehlt in Haferflocken. Es ist vor allem in Fleisch enthalten. Vegetarier müssen also zusätzlich Vit. B12-Tabletten einnehmen, am besten "Vegetarier-Vitamine" (aus dem Supermarkt).

Edit: Paar Proteine sind schon drin.

Für dein Porte-monnaie ist es sicher nicht schädlich:) An und für sich sind Haferflocken (ungesüsst natürlich) gesund- aber nur in Maßen (wie alles). 300 gramm Haferflocken, das sind etwa 1000ckal. Ich esse etwa 50g morgens und bin da schon pappsatt - ich kann mir 300g gar nicht vorstellen. Bei mir sind 1000ckal der halbe Tagesbedarf an Kalorien und wenn man bedenkt, dass ich damit noch keine Proteine, Fett oder gewisse wichtige Nährstoffe und Vitamine gegessen habe und Haferflocken ausserdem eher öde sind... dann würde ich es bei den 150 Gramm belassen und etwas mehr Abwechslung in meinen Speiseplan bringen. Muss gar nicht teuer sein - ein Rührei oder etwas Hühnchenfleisch mit gekochten Süsskartoffeln sättigen genauso. Kann auch sein, dass du durch so viele Kohlenhydrate einen aufgeblähten Bauch kriegst. Schau einfach mal, wie du drauf reagierst.

Also jeden Tag 300g Haferflocken.

Womit isst Du die? Mit Milch, Quark, Saft oder Wasser? Wenn das Dein ausschließliches Essen ist, fehlen Dir so ziemlich alle Vitamine: https://www.naehrwertrechner.de/5dc9a5570cd6e!/

Alex

Nein, natürlich ist es nicht zu viel, Haferflocken sind sogar sehr gesund. Nur kommt es darauf an wie du die Flocken isst, mit Zucker wären sie dann nicht mehr so gesund. Haferflocken ungesüsst, ev mit Hafermilch und etwas Fruchtigem, ist top für deinen Körper. Wenn du zudem noch reichlich Gemüse isst und genügend Wasser trinkst, wird sich dein Körper bedanken. Deine Haut und Haare werden schöner.