Ist es schädlich den Laptop in den Ruhestand zu setzen obwohl der Lüfter noch dreht?

3 Antworten

Das ist kein Problem. Im Ruhezustand hört die Hitze sofort auf und weitere Kühlung ist nicht nötig.

Das ist ja kein AKW wo es Nachzerfallswärme gibt oder ein Auto wo das weit über 100°C heiße Öl dann das stehende Kühlwasser zum kochen bringt wenn man den Motor sofort nach einem Rennen abstellt.

In einem PC hat man sozusagen eine Art elektrische Heizung die sofort auf hört zu heizen wenn man die Leistung abstellt.

Die paar Milliwatt die die CPU im Ruhezustand noch macht können ohne Lüfter abgeführt werden. Die Temperatur kann nicht steigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sowas kriegt der Laptop ohne Probleme hin.

Ja, es ist wichtig, den Laptop ordnungsgemäß herunterzufahren, anstatt ihn einfach zuzuklappen oder in den Ruhestand zu versetzen, auch wenn der Lüfter noch läuft. Das liegt daran, dass im Ruhestand der Stromfluss nicht vollständig unterbrochen wird und einige Prozesse im Hintergrund weiter laufen können. Dies kann langfristig zu Problemen wie Überhitzung oder Datenverlust führen. Es ist also ratsam, den Laptop ordnungsgemäß herunterzufahren, um seine Lebensdauer zu verlängern und potenzielle Probleme zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung