Grafikkarte wird zu heiß Lüfter?

Kaleopan  07.01.2024, 23:02

Welche Temperatur ist "sehr heiß"?

Juliette7
Fragesteller

Ungefähr um die 80-90 Grad. :) Due Lüfter drehen dann immer hoch und nach ner Weile stürzt das Spiel ab.

Kaleopan  07.01.2024, 23:03

Was ist das für ein Gehäuse?

Juliette7
Fragesteller

Corsair 275Q Carbide Series Mid-Tower Leises

5 Antworten

Eventuell vorne noch einen Lüfter rein und checken, ob die Lüfter in die richtige Richtung pusten.

Außerdem solltest du dein Case schließen, damit der Airflow richtig arbeiten kann. Und ich kann mich @Helmut3445 seiner Empfehlung nur anschließen.

Juliette7
Fragesteller

Danke für den Tipp!😄

Ein offenes Gehäuse zerstört die airflow. Damit sind auch nicht bessere Temperaturen möglich, es sei denn du hast eh keine airflow.

Vorne sollten wenigstens 2 Lüfter sein. Hinten hat glaub ich auch ein 140er Platz.

Würde also versuchsweise den Lüfter hinten, in der Front verbauen und einen 140er als auslass (hinten) anbringen.

Wenn man aber die Front so sieht, wäre es auch möglich das die airflow allg nicht sehr effektiv ist

Lg

Schritt 1:

Mach mal genau das Gegenteil von dem NVIDIA Artikel und setz den Energieverwaltungsmodus auf "normal".

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3130/~/setting-power-management-mode-from-adaptive-to-maximum-performance

Schritt 2:

Corsair 275Q Carbide Series Mid-Tower Leises

Dein Gehäuse wird in geschlossenen Zustand niemals einen ausreichenden Luftstrom durchlassen. Das ist ein silent Gehäuse mit fast geschlossener Front, da kommt keine Luft durch.

Du kannst die Front entweder Abbauen, damit Luft durchkommt oder dir ein anderes Gehäuse holen.

Schritt 3:

Zwei weitere Lüfter in der Front einbauen. 120 mm Lüfter:

Entweder den:

https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-a1115433.html

Oder falls du es billiger haben willst und sie noch verfügbar sind:

https://geizhals.de/nanoxia-special-n-n-v-120-800-nxnnv120-l-a1563759.html

Du hast nur einen einblasenden Lüfter und die Front sieht zudem geschlossen aus, da ist das kein Wunder

Juliette7
Fragesteller

Und wo kann ich die Lüfter platzieren?

Du brauchst einfach noch einen vorne. Ich empfehle dir die Noctua Nf a25. Das sind mit die besten am Markt.

Juliette7
Fragesteller

Dankeschön😊