Ist es richtig den Geschirrspüler für 3 Stunden einzustellen?

ES GEHT UM EURE MEINUNGEN! IGNORIERT MEINS

6 Antworten

Hallo,

Die korrekte Frage ist:

Ist es sinnvoll ein Programm im Geschirrspüler zu verwenden, dass 3 Stunden läuft?

Antwort:

Ja , bei bestem Waschergebnis inkl. Trocknung bei gleichzeitig bester Reinigungsleistung im Öko 50 Grad Modus z.B Stromverbrauch 1 KWH = 40 Cent Stromkosten

Ja, bei 60 Grad Reinigung und Trocknung mit Top Reinigungsergebnis Stromkosten 1,5 kwh =60cent

Nein, bei Nutzung von Kurzprogrammen mit Abstrichen bei Reinigungsqualität oder Nutzung verschiedener Kurzprogramme wie z.B. mit kaltem Vorspülen ohne Trocknung Stromverbrauch 0,5 kWh =20 cent Stromkosten für die Reinigung

Somit zeigt Dir Deine Gebrauchsanweisung, was für Programme mit den entsprechenden Energieverbräuchen bei Deiner Spülmaschine verwendbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei aktuellen Maschinen ist es ganz bestimmt sinnvoll. Bei so alten muss es sich nicht unbedingt um ein Sparprogramm handeln, sondern kann auch ein spezielles Reinigungsprogramm sein. Auch das kann nützlich und sinnvoll sein. Ab und zu.

Bei uns im Haus dauert der Eco mode glaub nur eine Stunde

Das ist der Sparmodus. Ganz normal. Beruhig dich.

Joker666o0O
Fragesteller

Es steht da aber ich glaube daran 0 3 Stunden dass etwas an ist spart was bitte

OrangeLila  05.05.2023, 04:47
@Joker666o0O

Da die Maschine länger läuft hat sie mehr Zeit das Wasser aufzuheizen auf zB 65 Grad. Wenn man zB ein Programm anmacht was 1h läuft, dann verbraucht die Maschine viel mehr, weil sie schneller auf 65 Grad aufheizen muss.
Kurz erklärt. Es ist sparsamer wenn das Wasser langsam erhitzt wird.

Joker666o0O
Fragesteller

Sind heutzutage nicht alles mit Obsolescence? Da wird ja der Geschirrspüler auch so eingebaut werden

Bei diesen Langzeitprogrammen handelt es sich um die Sparprogramme, bei denen Energie gespart wird, weil das Wasser nur lauwarm wird. Deshalb wird länger gespült. Bei unserer Maschine von Bosch dauert das sogar 4 Stunden.

Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden und benutze meist das Schnellprogramm mit einer Stunde Laufzeit. Da wird das Geschirr sauberer.

Letztendlich bleibt es doch Dir überlassen, welches Programm Du nimmst. Niemandem wird etwas vorgeschrieben. Manchmal hilft es, selber nachzudenken!