Ist es provokativ?

7 Antworten

Es gibt sicherlich Gruppen, die bewusst provozieren (wollen), aber grundsätzlich sind die Motive auf Bandshirts - wie hier bei Mayhem - modische Erkennungszeichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Meiner Meinung ist das Motiv von Deathcrush zwar auffällig aber nicht provokant. Wenn dein Gegenüber kein Interesse an Metal hat, wird er auf das Motiv in der Regel gar nicht gross achten.
Natürlich kommt es immer drauf an, wo du es tragen möchtest und in welcher Position du dich befindest.

Bei einer Beerdigung fände ich es geschmacklos, in der Arbeit mit Kundenkontakt könnte es problematisch werden, bei Kaffee und Kuchen mit den Grosseltern wäre es auch eher unpassend. Aber in deiner Freizeit, mit Freunden oder sogar in der Arbeit (wenn deine Position in der Firma es zulässt) sehe ich bei diesem Motiv kein Problem.
Ich bin Assistentin und habe eher weniger Kundenkontakt. Wäre ich Fan der Band würde ich das Shirt tragen. Aber ich bevorzuge Dimmu Borgir :)

ich hoere BM und laufe mit sehr viel krasseren Shirts rum. Manchmal gibt es Blicke, manchmal Kommentare von Freunden, aber nichts schlimmes.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Es geht mir nur um die Darstellung echter Leichenteile.😅

Btw Schon klar, dass BMer das nicht heftig finden.

Damit provozierst du heute niemanden mehr. Je weiter verbreitet solche Shirts sind, desto mehr gewöhnen sich die Leute daran und desto flauer wird die beabsichtigte Provokation. Zur Zeit von James Dean war es schon provokant, nur im weißen T-Shirt herumzulaufen, denn das galt als Unterwäsche. Heute ist das normal. Aufdrucke von Metal-Bands gehören heute auch zum Stadtbild und du ziehst damit keinen Hering vom Teller. Besonders provokant fand ich die aber noch nie.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Nicht mal mit echten Leichenteilen darauf?🤔

BadWolf27  18.11.2019, 09:22
@HeavyMetalNerd

Was meinst du mit "echten Leichenteilen"? Abbildungen davon? Dann sind sie nicht echt. Tatsächliche Leichenteile? Dann ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft und/oder die Psychiatrie. Sowas erregt bestenfalls mein Mitleid.

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@BadWolf27

PDas Foto ist von ner Exekution in Mauretanien. Keine Ahnung wie die das 1987 in Norwegen ohne Internet rangekriegt haben,aber da isses wohl her. Ist also eine Abbildung echter, abgeschnittener Hände.☝

BadWolf27  18.11.2019, 12:06
@HeavyMetalNerd

Ich finde sowas absolut geschmacklos. Aber auf einem T-Shirt kann man das eher nicht erkennen, was den Schockeffekt wohl einschränkt.

Ich denke die altgediente Provokation ist heute nicht mehr so verbreitet. Wenn Du provozieren willst, dann in Gender oder Anti-Klima Richtung. Da flippen die Leute heutzutage aus. Wenn Du aber einfach BM T-Shirts tragen willst nur zu. Ich denke aber die Provokation wird nicht gross vorhanden ein, weil viele einfach nicht mehr hinschauen.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Hm,gut. Sind zwar echte menschliche Leichenteile drauf, aber du könntest Recht haben. Meine Frage stelle ich aber nur aus Interesse. Ich würde ja nicht einfach nur provozieren wollen.😅

"Die Menschen" verstehen das Shirt eh nicht!

Und wenn schon der Spruch: "Ich bremse auch für Frauen" als Provokation empfunden wird, dann will sich die Menschheit empören. Und so etwas ist einfach nur lächerlich.

Klamotten müssen dem gefallen, der sie trägt...alle anderen müssen sie nur tolerant ertragen!

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Da ist was dran. BM ist ziemlich speziell.🤔