Ist es Pflicht Schwangeren den Sitzplatz anzubieten/ aufzustehen?

13 Antworten

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, Personen, denen langes Stehen schwerfällt, seinen Platz anzubieten. Menschen im Zug schauen aber nicht links und nicht rechts und oft kommt ihnen gar nicht der Gedanke.

Bittet man als Schwangere jedoch um Hilfe, wird sie meist gewährt.

Zumindest die Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen besagt unter § 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen:

(2) … Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Leider finde ich nichts entsprechendes für die Bahn. Bei einer Sitzplatzreservierung kannst du auf deinen Platz bestehen und manchmal gibt es auch mit einem Piktogramm gekennzeichnete Plätze für Schwangere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Abcdefg449
Fragesteller

Dankeschön :)

Pflicht nein aber es ist (Vorsicht: billiges Wortspiel) niederträchtig, sitzen zu bleiben, wenn jemand offensichtlich einen Sitzplatz braucht.

darüber gibts kein gesetz sowas nennt man höfflichkeit

man könnte auch einfach fragen. und es wird wohl kaum einer ne sagen.

hatte was ähnliche kam eine frau um die 55 in bus

ich war 20 und bin nicht aufgestanden

die motze mich dann einfach an das ich unhöfflich bin ihr den sitzplatz nicht anbiete,

ich hab nur gesagt sie haben ein mund können doch auch fragen oder nicht?

dann jammerte die sie hätte eine op oder sonst was weil ja ich das wissen kann genau

also entweder mit dem mund das dir gegeben wurde sprechen oder pech und mit absicht bin ich für das anmotzen sitzen geblieben!

Abcdefg449
Fragesteller

Richtig ich wollte wie gesagt mich mit der Frage nicht beschweren ich hätte fragen können ich wollte es nur rechtlich gesehen wissen

und ja um ehrlich zu sein wäre ich auch sitzen geblieben man hätte ja zumindest nett fragen können

schurkraid  17.07.2022, 22:09
@Abcdefg449

die dame war für mich aufjedenfall der grund warum ich jetzt grundsätzlich sitzen bleibe,

wer nicht höfflich zu mir ist warum sollte ich es zu der sein,

ich meine wenn eine 80 jährige reinkommt und schon fast umfällt während der fahrt sag ich ja nichts,

aber die 55 jährige habe ich kaum beachtet und erschien mir vom augenwinkel her auch nicht besonders schwach

wurde halt einfach direkt angemotzt und die brüllte in ganzen bus rum das junge leute arrogant und unhöfflich sind bla bla

hab eben nur das gesagt mit dem das sie einen mund hat zum fragen und gekonnt ignoriert.

leider hat dann eine andere auch um die 50 jahre ihr den platz gegeben und die motzte weiter. das sie eben eine hüft op hatte.

dankend setze sie sich hin und die 2 damen schauten mich an als wär ich das größte aloch ever,

aber selber schuld, wer scheise ankommt verdient scheise.

Hm, schwierig. Also bei uns hier in Hamburg sind Sitze für Senioren und Schwangere gekennzeichnet.

Eigentlich traurig, dass dir keiner einen Sitzplatz angeboten hat.

Schwangere sind schwanger und nicht gebrechlich oder gehandicapt. Also muss man ihnen keinen Platz anbieten. Oftmals findet sich aber jemand, der höflich genug ist.

Die einzigen, die Plätze einfordern können, sind Behinderte, und das auch nur bei entsprechend beschilderten Plätzen. Man kann aber mal höflich fragen....

Miamore24  07.03.2024, 11:47

Als Schwangere ist man sehr wohl gehandicapt. Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie schwanger warst? Gehandicapt heißt körperlich beeinträchtigt und das ist man allemal.

Blindi56  07.03.2024, 18:01
@Miamore24

Ich war 2 mal schwanger und alles andere als gehandicapt. Ich hab mich nie wohler gefühlt....eine normal verlaufende SS ist zwar anstrengend, aber man ist nicht beeinträchtigt.

Miamore24  08.03.2024, 17:06
@Blindi56

Dann gehst du da nur von dir aus. Ich kenne einige (mich mit inbegriffen), welche unter extremen Rückenschmerzen leiden, ständig zur Toilette müssen und Wassereinlagerungen haben, dazu mit Kreislaufproblemen zu kämpfen haben und dadurch sehr wohl beeinträchtigt sind. Ein Sitzplatz zu haben ist in so einer Situation sehr hilfreich.

Miamore24  08.03.2024, 17:11

„Also muss man ihnen keinen Platz anbieten.“

Weil du mit solchen Problemen nicht zu kämpfen hattest, bietest du einer Schwangeren auch keinen Sitzplatz an. Was soll man dazu noch sagen.

Blindi56  08.03.2024, 22:14
@Miamore24

Das hab ich gar nicht behauptet. Würde ich jederzeit machen. Aber man muss nicht....man "muss", wie in meiner Antwort geschrieben, einem Behinderten einen Behindertenplatz frei machen.

Miamore24  08.03.2024, 22:21
@Blindi56

Ich hatte tatsächlich gedacht, weil es auch ausgeschildert ist, dass man sowohl Schwangeren als auch Älteren oder Behinderten Menschen Platz machen muss. Bei uns in Berlin ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Bild abgebildet, welches kennzeichnet das dies ein Sitzplatz für Schwangere und/oder ältere bzw. Behinderte Menschen ist.

Blindi56  08.03.2024, 22:22
@Miamore24

Okay... das gibt es bei uns nicht, soweit ich weiß. Dann natürlich!