Ist es peinlich, wenn man mit 28 anfängt zu studieren?

19 Antworten

Nein, natürlich nicht - ich finde es sogar gut, wenn man vorher schon gearbeitet hat, und nicht nur in der Theorie Bescheid weiß.

Weder peinlich noch zu spät. Es studieren weitaus ältere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.
dandy100  08.10.2019, 20:46

die haben aber bereits einen Beruf

lewei90  08.10.2019, 20:48
@dandy100

Nicht zwingend. Es gibt auch Langzeitstudenten. Oder welche, die erst gearbeitet haben und nun in Vollzeit studieren.

Nein es ist keineswegs peinlich oder zu spät. Man kann immer dazu lernen, unabhängig vom Alter und es gibt Leute, die sich noch viel später dafür entscheiden, doch noch zu studieren. Dabei gibt es keinen Grund sich zu schämen oder sonstiges :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.

Meine Güte selbst wenn Du jetzt erst studierst bist Du doch immer noch jung. Das einzige Problem könnte für eine Frau ein Kinderwunsch werden. Aber dass solltest Du halt gut planen und vorab schon für gute Betreuung sorgen. Die eigenen Eltern die Großeltern und oder Schwiegereltern die ja naturgemäß auch Großeltern sind, werden Dir sicher dabei helfen .

Viel Erfolg!

Ich habe meine ganzen Schulabschlüsse nachgemacht erst über 18 - hat mir einfach mehr gebracht ich war vorher psychisch eh nicht in der Lage

Jedenfalls hatte ich bei der Hauptschule und Realschule noch 40+ klassenlameradinnen - je älter, desto mehr Respekt haben die bekommen das sie jz noch anfangen und weiter lernen wollen für berufliche Weiterbildungen oder eine neue Ausbildung anfangen aber auch eine mit dem Ziel noch zu studieren (Ende 30 frühster Studiumbeginn wäre dann Mitte 40 - Hauptschule 1 Jahr, Realschule 2 Jahre Abitur 3 Jahre auf der Abendschule neben dem Beruf also 6 Jahre Abendschule für die drei Abschlüsse)