Ist es okay was ich heute gegessen habe?

Support

Hallo hhhhhhhh270,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja
Ich bin jetzt kein experte, allerdings sollte es doch wohl auf der Hand liegen, dass dies nicht reicht bzw. keine ausgewogene und gesunde Ernährung ist.

Die 5 Käsenuggets sind sehr Fett und haben wenige wichtige Nährstoffe!
Das Wassereis hat keine Nähstoffe bis auf Zucker, welcher auch nicht gerade gut ist. Du hast dadurch nur ein wenig Flüssigkeit aufgenommen.

In deinem Alter solltest du ausgewogene Mahlzeiten zu dir nehmen mit vielen Vitaminen, Kohlenhydraten, Proteinen etc.
Informiere dich doch mal über ausgewogene Ernährung!

Mit den beiden Mahlzeiten hast du übrigens auch viel zu wenig Kalorien zu dir genommen (als W/13 solltest du am tag 1900-2500 Kalorien zu dir nehmen, nur um dein Gewicht zu halten)

Es ist nicht an uns festzulegen was für Andere (also Dich) "OK" ist.

Das musst Du für Dich entscheiden. Überlege selbst: Warum stellst du Dir (und in der Folge uns) diese Frage? Hast Du irgendwelche Bedenken oder Zweifel? Wenn ja: Warum?

Wenn Du das weisst, dann kannst Du Dein Essen auch selber bewerten und das für Dich selber beurteilen und beantworten.

Wenn es Dir nur um das Kalorien zählen geht, weil Du die Kalorien ja dazu schreibst: Die paar Kalorien sind deutlich zu wenig. und Deine Ernährung ist meiner Ansicht nach ungesund und einseitig.

Und da Du auch noch einen Smiley dahinter setzt: Passe auf, dass Du nicht in die falsche Richtung übertreibst. Du bist noch im Wachstum, Du brauchst eine ausreichende Menge Energie um Dich gesund zu entwickeln.

Daran ist nichts toll, das Du Dich offensichtlich mit viel zu wenig Kalorien versorgst.

Biberchen  09.08.2022, 17:57

wieder jemand mit einer Essstörung!

Jonas290604  09.08.2022, 18:00

selbst wenn es ums Kalorienzählen geht um abzunehmen, sollte man es nie so Übertreiben. Maximal ein Defizit von 900kcal und das ist schon extrem.
Vor allem bringt ein Defizit nichts ohne Sporttreiben, da sonst mit einem JoJo-Effekt zu rechnen ist.

hhhhhhhh270
Fragesteller

Wie viele Kalorien sind für w/13 optimal??

Jonas290604  09.08.2022, 18:06
@hhhhhhhh270

Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren liegt der Kalorienbedarf nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei Mädchen etwa zwischen 1'900 und 2'500, bei Jungen zwischen 2'300 und 2'900 Kalorien.

In jedem Fall viel zu wenig. Und zwar erschreckend wenig

Nein, das ist überhaupt nicht okay, sondern sogar krankhaft wenig.