Ist es okay sich zu distanzieren?

10 Antworten

Hi tormin,

Dein letzter Satz von Deiner Frage hat gerade noch meine Antwort um 180 Grad gedreht. Noch mal Glück gehabt, aus meiner Sicht. *gg Sonst hätte es eine deutlich andere Antwort von mir gegeben.

ICH bin ein Mensch, der nach dem Charakter geht! Fertig aus! So bin ICH nun mal! Jemand kann ein Ex-Knacki sein oder ein Ex Drogen süchtiger oder sonst was. Selbst ein Mörder, der seine Strafe abgesessen hat! Ich gehe IMMER nach dem Charakter!!! IMMER! Wenn mir jemand sympathisch ist, dann ist diese Person auch wirklich sympathisch. Wenn ich in der Disse bin, dann weiß ich sehr wohl, das viele Zeug labbern, um sich wichtig/interessant zu machen! Ist so. In manchen Dissen mehr als in anderen. Und bei manchen Personen mehr als bei anderen! Ist halt so. Man muss sich aus der Masse hervorheben. Und manche könne dies nur durch eigene Geschichten, obwohl es auch andere Arten/Möglichkeiten gibt!

Jetzt die gesamte Gesellschaft über ein und denn selben Kam zu scherren, nur weil eine Handvoll sich so und so geäußert haben, ist so, (extra übertrieben und nicht ganz ernst gemeint) zu behaupten: "30er Jahre im 20Jahrhundert waren alle Deutschen Nazis! Ein mal Nazi IMMER Naz*s! Deutschland ist IMMER noch ein Na*iland!" Bitte nicht persönlich nehmen! Habe EXTRA ein übertriebenes Beispiel genommen um den Unterschied bewusst zu machen!

Natürlich kannst Du Dich auch der Gesellschaft entfernen. Der beste Ort dafür ist es, sich unterm eigenem Bett zu verkriechen, und dort zu verbleiben, bis man Dich ins Altersheim bringt oder ins Beerdigungsinstitut!

Es kann sicherlich sein, das ich für Dich leicht oder extrem Aggressiv/Angreiferisch wirke. Falls dem so ist, dann habe ich Dich genau richtig getroffen! Und das in positiv gemeinter Absicht! Ich hoffe, Du hörst mich weiter an, denn ich meine es wirklich freundschaftlich. Denn es gibt für Dich mehrere Möglichkeiten! Möglichkeit 1: "Ich verkrieche mich und will nichts GAR NICHTS!!! mehr mit dieser Gesellschaft zu tun haben!" Ist Deine freie Entscheidung! Dein völliges Recht! Aber bedenke auch, das Du dann alles, was Du dadurch aufgibst, aus eigener Entscheidung machst und DU dafür verantwortlich bist! (Kein Besuch im Kino und das nervt Dich? Selber Schuld! DU hast es entschieden das es so ist!) Möglichkeit 2: "Ich hasse die Gesellschaft, aber lebe weiterhin in ihr!" Ok, Dein gutes Recht! Allerdings bedenke auch: Nicht alle(!) Betonung liegt auf NICHT ALLE! sind dann pessimistisch und negativ eingestimmt. Es gibt manche, die meckern und mosern dennoch an allem und jedem herum, nur um ihren Frust Luft zu machen. Aber ganz ehrlich... Wer hat wirklich Lust mit jemanden Befreundet zu sein oder sich mit jemaden regelmäßig zu treffen oder auf WhatsApp zu haben, der immer nur am meckern ist? Ich brauch solche Menschen GAR NICHT! Hat jemand gerade ne Schlimme Zeit und meckert... Ok, denn das ist ja nur im Augenblick. Aber ständig!!!! Klar, Freunde sind dazu da um einem zu Helfen, sie sind aber KEINE Psychotreapeuten, Psychologen und keine Blitzableiter und auch keine Kummerkasten! In aller erster Linie sind Freunde dafür da, um Freude mit ihnen zu haben UND ihnen selber Freude zu bereiten! Und danach kommt alles weitere, wie Hilfe in der Not und so... Dies nur zur Info!

Du kannst Dich von der Gesselschaft distanzieren, dass ist Deine freie Entscheidung. Aber aus meiner Sicht gesehen kommt es einer bedingungslosen Kapitulation gleich! Anders gesagt und nicht persönlich nehmen!!!! Im Sinne von: "Ich komme mit dieser Gesellschaft nicht klar, ich will mir keine Mühe mit der machen, sie geht mir am A*sch vorbei, F*ck* euch alle, ich ghe den bequemeren Weg ohne Anstengung und ohne Stress für mich! vielleicht ist dies etwas provokativ von mir, wenn Du dies so siehst, so ist es aber dann auch von mir gewollt. Das leben ist KEIN Wunschkonzert!!! "Ey Dirigent! Verpass mir eine Ehefrau die zu mir passt, aber in 5 Minuten, ab bock das Kinderzeugen zu üben!" Sowas gibt es nur in Hollywood, Romanen und Pornos!*fgg

Wenn ich abstoßend und widerlich auf Dich wirken sollte, dann VIELLEICHT, weil ich an Diner Komfortzone kratze und hämmere!!! Positiv gesehen! Du kannst Dich verstecken, unter Deinem Bett, bis Du stirbst. Was bringt Dir das?
GAR NICHTS! ODER ABER, Du stellst Dich der Gesellschaft, lernst wie Du am besten mit ihr um gehst, das nicht viel einfach nur S*heiße labbern um sich selber wichtig zu machen, weil sie sich eher unwichtig vorkommen!v Und versuchst Deinen Weg zu gehen, damit DU zu DEINEM Ziel kommst!!!! Was ist Dir lieber? Unterm Bett zu hocken, bis man Dich beerdigt??? Oder den "Kampf"aufzunehmen um das zu erreichen, was DIR wichtig ist UND gut tut???? Deine Entscheidung!!!! Wo bei, das einfachste ist IMMER passiv zu sein GAR NICHTS zu machen und zu meckern. Denn Meckern kann JEDER Vollidiot! Egal ob Hauptschüler oder angesehener Professor!!! Denkt drüber ernsthaft nach!!!!

tormin
Fragesteller

Um ehrlich zu sein habe ich den Text zwar überflogen, aber nichts daraus schließen können. Du denkst viel zu Emotional und genau das meine ich... das hilft mir rational gesehen überhaupt nicht. Ich rede auch nicht davon mich zu verstecken, sondern nur mit schwach denkenden Menschen oder Emotionsbolzen nichts mehr zu tun zu haben und davon gibt es da draußen eine Menge. Das einzige was du davon hast sind am Ende schwierigkeiten und Probleme.

Pjotre978  26.11.2019, 20:56
@tormin

Hi tormin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Schwierigkeiten und Probleme darf man natürlich sich nicht verschaffen. Das dürfte klar sein. Man darf aber auch nicht gleich jede Person, die den Eindruck erwecket, so zu sein was man nicht abkann, gleich abzulehnen. Manche "spielen" ne Art Rolle um sich interessanter zu machen oder weil sie glauben/überzeugt sind, sonst niemanden kennen zu lernen, obwohl sie es möchten. Beispiel: Jemand geht jedes WE in die Disko um jemanden kennen zu lernen. Die Person macht den Eindruck aktiv zu sein, ausgehen zu wollen. Und in wirklichkeit sucht die Person nur jemanden um am WE gemeinsam auf dem Sofa vor der Glotze zu hängen. Nur alleine vor der Glotze, findet eben jene Person nicht das gleiche für sich. Stimmt, ich denke emotional, weil ich wohl ein emotionale Person bin. Daher habe ich offensichtlich Deine Frage falsch verstanden. Das tut mir leid. Vielleicht kannst Du ja ne Art Technik für Dich entwickeln, wodurch Du jene Menschen schneller "aussortieren" kannst? So das es für Dich hilfreicher und schneller geht? Eventuell durch gezielte Fragen/Gespräche direkt und/oder indirekt?

Nicht Bös gemeint, aber ich selber habe schon oft erlebt, das ich in eine vorgefertigte Schublade gersteckt wurde, ohne das die betreffende Person mich richtig kennen gelernt hatte oder sich gar erst die Mühe machte dies zu machen. Mit der Person wollte ich dann selber erst recht nichts mehr zutun haben und da hatte nicht ich Pech gehabt, sondern eben die Person. Und in meinem Freundeskreis gibt es auch einige, bei denen ich gewisse Verhaltensweisen nicht in Ordnung finde und dann gibt es von mir auch schon mal ne Standpauke zu hören. Und manche legen dann diese Arten mir gegenüber komplett ab oder nur so lange, bis die nächste Standpauke erfolgt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Versuch einen Weg/Möglichkeit um jene Menschen schnellstmöglich zu identifizieren und auszusortieren und dennoch weiterhin (bewusst/unbewusst) nach den richtigen Menschen ausschau zu halten und die dann sich auch zu schnappen. Viel Erfolg!

Ja,es ist okay sich von Menschen zu distanzieren,aber es gibt auch sicherlich viele Menschen,die mit dir fühlen und die Sache genauso sehen.

Geht mir manchmal ähnlich, da wünscht man sich die Zeiten zurück wo es noch nicht mit dem Internet so verbreitet war wo Menschen zusammen saßen und sich über normale Themen unterhalten haben ohne gleich mit dem Handy zu daddeln. Bei den älteren Generationen findet man das nicht so häufig aber meine Generation (Baujahr Mitte der 80er) ist schon extrem schlimm, von den Genarationen danach will ich garnicht erst anfangen.

tormin
Fragesteller

Einer der mich versteht...

Ich kann dich absolut verstehen, dein Ziel sollte es aber eher sein einen guten Freundeskreis zu finden die zu dir zusagt.

Man distanziert sich nicht von der Gesellschaft im Ganzen, man sucht sich sein Biotop aus, in welchem man am besten gedeihen kann.

Woher ich das weiß:Hobby