Ist es normal wenn die Uhr jeden Tag um paar Sekunden vorgeht?

Es kann auch andersrum sein: Die Uhr kann auch nachgehen, also kann es am nächsten Tag 7:59:57 Uhr anzeigen, am übernächsten Tag dann 7:59:54 Uhr, und so weiter, wenn es offiziell 8:00:00 Uhr ist.

In einigen Monate würde die Uhr dann um einige Minuten vor- oder nachgehen und man müßte sie wieder auf die richtige Zeit stellen.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, das ist normal, auch wenn man regelmäßig umstellen muß. 86%
Nein, solch Unterschiede sind sicher nicht normal. 14%
Jein, zwar normal, aber um Sekunden in Tagen ist es nicht normal. 0%

2 Antworten

Ja, das ist normal, auch wenn man regelmäßig umstellen muß.

Kommt drauf an, was das für eine Uhr ist.

Kostet das Teil 5€, dann ist das normal.

Hast du dafür 500€ bezahlt, würde ich das mal überprüfen lassen.

Meine Citizen Eco-Drive geht ca. 10 Sek in ein paar Monaten vor, zwei vielleicht (?). Ich achte nicht wirklich drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Ja, das ist normal, auch wenn man regelmäßig umstellen muß.

Eine gute Uhr geht im Idealfall genau (bei Funkuhren ja normal) oder minimal vor. Nur nachgehen sollte sie nie, dann ist sie falsch kalibriert.

Aber was sind denn 3 Sekunden am Tag?
3 von 86.400 Sekunden oder 1/28.800 oder 3,47 ‰

Mit dieser Präzision musst Du erst einmal einen Fußball durch ein Nadelöhr schießen können...