Ist es normal vor Aufregung hin und wieder den Spielstand beim Tennis zu vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht schlimm, wenn Du mal den Spielstand vergisst.

Normalerweise nennt der Aufschläger den Spielstand laut vor dem ersten Aufschlag. Wenn man mal unsicher ist, hilft es die gespielten Punkte zu rekonstruieren - dabei hilft es auch, dass man abwechselnd von rechts und links aufschlägt: bei geraden Spielständen (z.B. 15:15 oder auch 40:15) erfolgt der Aufschlag immer von rechts, bei ungeraden (z.B. 15:30 oder 40:30) immer von links.

Und wenn man gar nicht mehr weiß, wie es steht und mit dem Gegner keine Einigung findet (er glaubt, es steht 40:15, Du glaubst, es steht 30:30) geht man zu dem Spielstand zurück, über den sich beide noch einig sind (das könnte im Beispiel 0:15 sein, wenn ihr z.B. beide einig seid, dass der erste Punkt ein Doppelfehler war).

Insgesamt ist das im Match aber eher undramatisch - die Frage „Wie steht’s?“ hörst Du oft auch bei Matches in höheren Spielklassen. Kein Grund zur Sorge also 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tennislove791
Fragesteller

Vielen Dank, dass beruhigt mich 😊

Ja, auf jeden Fall. Laut zählen hilft auf jeden Fall. Dann werden eventuelle Missverständnisse auch direkt aus dem Weg geräumt