Ist es normal große Angst vor Gott zu haben?

23 Antworten

Entspann mal etwas. Falls möglich, schaue dir mal die Amazon Serie "The Preacher" an. Da wird Ihnen geholfen. Und falls du die nicht sofort schaust, melde ich das Gott. Jawoll.

Spr 17,3 Wie der Tiegel das Silber und der Ofen das Gold, so prüft der HERR die Herzen.

Spr 21,2 Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen.

Spr 24,12 Sprichst du: »Siehe, wir haben's nicht gewusst!«, fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele achthat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun.

1Thess 2,4 sondern wie Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, so reden wir, nicht, als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.

Sir 31,26 Die Esse prüft die Härte des Eisens, wenn man es eintaucht; ebenso prüft der Wein die Herzen, wenn die Mutwilligen in Streit geraten.

Deine Homosexualität ist daher hier gegründet.

Die Gottlosigkeit der Heiden

18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. 26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen. 28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Also Lass davon ab indem du deine Grundgesinnung änderst und Gott glaubst und nicht Menschen.

Ob Du dich so, wie Du bist, in dieser Welt willkommen (gerufen) und angenommen fühlst, hängt nicht von Gott ab, sondern wird von der Art geprägt, wie du als Kind von anderen Menschen, insbesondere den eigenen Eltern behandelt worden bist.

Wenn du schlecht behandelt wirst, suchst du die Gründe dafür nicht bei den Menschen, die dich schlecht behandeln, sondern "vergöttlichst" als Kind Deine Peiniger, weil Du auf eine kindlich naive Art an Gerechtigkeit glaubst und Dir Gründe ausdenkst, warum Du selbst die Ursache dafür sein "musst", dass sie dich schlecht behandeln "müssen".

Als Heranwachsender lehnst Du unwillkürlich alle Menschen ab, die sich Dir gegenüber sympathisch verhalten und glaubst, sie können dich nicht meinen, denn Du bist ja in Wirklichkeit ein schlechter Mensch. (Der Beweis ist ja, dass Du von den eigenen Eltern, Verwandten, etc. schlecht behandelt worden bist - und das kann in der kindlichen Logik ja nicht grundlos sein....)

Entweder bist du besonders schlecht, bzw. unempathisch von der Mutter betreut worden oder du hast ihre Verachtung gegenüber männlicher Sexualität in ihrem Verhalten anderen Männern oder auch dir selbst gegenüber erlebt. Zwangsläufig wirst Du dich in Diesem Leben sexuell niemals wieder gegenüber einer Frau öffnen können/wollen, sondern wirst Dir Liebe und Verständnis suchen bei anderen Männern, die das gleiche Schicksal teilen. (Dafür hast Du nicht nur meine Toleranz sondern mein ganzes Mitgefühl - auch wenn ich selbst hetero bin.)

Wenn du Dir klar machst, dass es nicht Deine Aufgabe ist, Dich den Rest Deines Lebens so behandeln zu lassen, wie du als Kind behandelt worden bist (von zornigen, unberechenbaren Göttern, wie sie interessanterweise das Gottesbild im Christentum und Islam prägen), kannst du dich auf den Weg machen, diese Wunden zu heilen.

Du hast das Recht, Dich auf den Weg zu machen, Dich nur mit Menschen zu umgeben, die Dir gegenüber aufrichtig wohlwollend sind, ihre Wertschätzung für Deine besonderen Qualitäten zu erfahren und liebevoll in den Arm genommen zu werden, wenn es Dir einmal nicht gut geht. Und am Ende vielleicht sogar zu erleben, dass andere Menschen dankbar sind, wenn Du ihnen Deine mitfühlende Teilnahme und Unterstützung aus innerem Überfluss zukommen lassen kannst.

(Ich kenne Menschen, die den Weg von dort, wo Du jetzt stehst, bis zum dem beschriebenen Zustand gegangen sind. Also geht es auch für Dich!)

Dabei kann es am Anfang hilfreich sein, dich durch einen Therapeuten oder Coach unterstützen zu lassen, da Du im Moment wahrscheinlich noch nicht wirklich wahrnehmen kannst, wie Du selbst sein darfst und welche Menschen wirklich gut für Dich sind (solange du unbewusst immer noch nach Bestrafung suchst).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man an den Gott der Bibel glaubt, ist es kein Wunder, dass man vor dem Angst hat - jeder kluge Mensch hätte das. Aber, die Frage ist: gibt es diesen Gott denn?

Die Kirche und die Religion leben von deiner Angst. Für die ist diese Angst gut. Für dich nicht. Also schau dir mal an, welche Beweise es für Gott gibt - oder eben nicht gibt. Gegen deine Angst wäre das einfachste Mittel nämlich nicht mehr an diesen Gott zu glauben.

monsterbose  13.09.2019, 09:57

Ich glaube, dass du Islam mit Christentum verwechselst. Der Gott vom Islam ist der terrorisierende Gott. Aber so etwas wie Götter gibt es ja nicht.

guitschee  13.09.2019, 10:22
@monsterbose

Nein, ich verschließe nur meine Augen nicht vor dem, was man in der Bibel lesen kann - und da steht was drin von Massenmorden, Folterungen, Sippenmorden, Sippenhaft, Anstiftungen zu Folterungen, Vergewaltigungen, Raub und Mord - begangen durch diesen "Gott".

Der Gott aus dem Koran ist da auch nicht besser, aber so wie ich die Frage verstanden habe, ging es eben nicht um den.

monsterbose  13.09.2019, 17:34
@Garlond

Ich kenne mich mit dem Islam aus und habe vollkommen recht mit meinem Kommentar.

Garlond  13.09.2019, 17:40
@monsterbose

Dann kennst du dich mit dem Christentum halt nicht aus.

Oder
was am wahrscheinlichsten ist
du hast ein sehr einseitiges Filtersystem was die Auslegungen der Schriften betrifft.

monsterbose  13.09.2019, 17:48
@Garlond

Tut mir leid, dass du dich bedrängt fühlst von Christen, nur weil in der Bibel steht, dass homosexuelle Abschaum wären. Es ist lange nicht so schlimm wie der Islam. Du kritisiert nur das Christentum. Beim durchschauen deines Profiles kann man es sehr gut erkennen. Ich bin ein Atheist und ich habe mit meiner Aussage nur recht gehabt. Der Islam ist die Religion des Terrors. Jesus hätte dich laut Bibel zu akzeptiert wie du bist, weil er auch eine Prostituierte so akzeptiert hat wie sie ist, obwohl eine H*re Abschaum wäre laut Bibel. Er hat sie sogar aus Respekt die Füße gewaschen laut Bibelerzählung. Jetzt brauchst du Gaylord mir nicht nochmals von der Seite kommen und behaupten, dass das Christentum ach so brutal ist und nochmals ganz fett. GOTT GIBT ES NICHT. Also mach dir darüber auch keinen Kopf. Lebe dein Leben wie du es für richtig hältst, ohne dabei die anderen Menschen zu belästigen.

monsterbose  13.09.2019, 18:24
@Garlond

Du hast doch keine Ahnung, warum ich es zu einem anderem User ständig schreibe. Das hat einen anderen Hintergrund. Irgendwann nervt es nämlich, wenn einer ständig die selben Fragen stellt und das mehrmals hintereinander.

Ropos55
Fragesteller

Es wäre töricht einen allmächtigen Gott jemals in Frage zu stellen.

DreiBesen  13.09.2019, 10:19
@Ropos55

Mit Verlaub... es ist töricht, dessen Existenz als Tatsache hinzunehmen.

Nicht Gott wird dich bestrafen - du bestrafst dich selber bereits mit deiner pathologischen Angst vor einer Nichtexistenz. Du selber machst dir dein Leben zur Hölle.

Du tust mir sehr leid und ich wünsche dir, dass du noch rechtzeitig vom Karussell abspringen kannst.

guitschee  13.09.2019, 10:20
@Ropos55

Richtig wäre es, wenn er existierte. Aber es wäre rückratlos einen Sadisten dafür auch noch anzubeten.

NEIN, das kann nicht sein!

Was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall ist, ist, dass Du einer machtbessessenen, perversen und deshalb angstinduzierenden Religionsindoktrination zum Opfer gefallen bist,

von der Du Dich DRINGEND befreien solltest!

"Gottesfurcht" ist leider weit verbreitet - aber eben genau so FÜRCHTERLICH!

...alles Mumpitz - Gott hasst niemanden, Gott straft niemanden! - MENSCHE strafen andere und sich selbst! - MENSCHEN hassen andere - und oft genug sich selbst!

So einen Unsinn solltest Du Dir schnellstens abgewöhnen - und ggf. die Religion wechseln;)