Ist große Angst vor der Hölle haben normal?

41 Antworten

Nein, es ist nicht normal.

Normal, oder rational sinnvoll, ist es, bei real existierenden Gefahren Angst zu haben. Wenn Krieg ist, wenn du erfahren hast, dass du schwer krank bist, wenn eine Naturkatastrophe passiert, wenn dir unmittelbar Gewalt angedroht wird. DAS sind zum Beispiel wirklich beängstigende Situationen, weil dir real etwas passieren könnte.

Die Angst vor "Gott" oder der "Hölle" ist hingegen nicht rational. Kein lebender Mensch hat jemals eins von beidem erblickt und könnte es sinnvoll beschreiben.

Das sind doch einfach nur Horrorgeschichten, von den frühen Kirchenmachthanern erdacht oder zumindest sehr tendenziös interpretiert, um die dumme Masse zu Gehorsam zu zwingen.

Nein, lebe und liebe wie und wen du willst. Die wahre "Hölle" sind die Menschen, die dich aufgrund eines alten Buches nicht glücklich sehen wollen und dir darum ein schlechtes Gewissen machen wollen..

Atoro44
Fragesteller

Bist du sicher?

verreisterNutzer  03.10.2019, 19:00
@Atoro44

Sicher genug, dass religiöse Dogmen in meinem Alltag keine Rolle spielen.

Bitte, lass dir von niemandem einreden, mit dir stimme etwas nicht, nur weil du andere Männer liebst! Liebe ist in keiner wirklich durchdachten Philosophie oder Weltanschauung eine Sünde.

Soweit ich weiss, hat Jesus von Nazareth sich nie explizit zur Homosexualität geäussert. Es ist zum einen das Alte Testament, das sich sehr gewaltbereit über Schwule äussert, und nach Jesus von Nazareth die katholischen und orthodoxen Kirchengründer. Die waren aber allgemein sehr sexual- und lustfeindlich eingestellt.

Atoro44
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eigentlich müsste man ja auch Ehebrecher steinigen. Hatte man früher auch. Und im Islam immer noch.

Atoro44
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich frage mich ja, warum würde ein guter Gott Menschen für immer un der Hölle brennen lassen?

verreisterNutzer  03.10.2019, 19:41
@Atoro44

Eben. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Und das von einer Religion, die so für sich in Anspruch nimmt, Nächstenliebe zu verbreiten?

Hallo Atoro44,

Gott möchte ganz bestimmt nicht, dass wir vor ihm Angst haben. Mit der Höllenlehre ist leider jahrhundertelang Angst und Schrecken verbreitet worden. Und das zu Unrecht! Die Höllenlehre ist nämlich alles andere als biblisch!

! Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" erscheint, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Allerdings ist es nicht so, dass Gott verkehrtes Handeln einfach so durchgehen lässt! In der Bibel hat er Maßstäbe für Recht und Unrecht festgelegt, und er erwartet von Menschen, die seine Diener sind, dass sie sich daran halten. Nur so werden sie das von ihm versprochene ewige Leben erhalten!

LG Philipp

Atoro44
Fragesteller

Du weisst schon das Zeugen Jehovas Häretiker sind?

Philipp59  05.10.2019, 19:53
@Atoro44

Wir fühlen uns keiner kirchlichen Lehre verpflichtet, sondern einzig und allein dem Wort Gottes!

zahlenguide  04.02.2021, 16:22
@Philipp59

Der Reiche Mann und Lazarus war kein Symbol oder Gleichnis sondern die Beschreibung wie es wirklich ist. Warum fragen Zeugen Jehova eigentlich Gott nicht mal: Gibt es Jesus wirklich? War er der Sohn Gottes? Was meinte er mit Reich Gottes? Gibt es die Hölle? Ich erlaube dir mir ALLES zu zeigen, es wäre nett wenn du mir helfen kannst wahrer Gott und Schöpfer. Ich liebe ... in deiner Schöpfung. Vielen dank!

Philipp59  04.02.2021, 16:30
@zahlenguide
Warum fragen Zeugen Jehova eigentlich Gott nicht mal: Gibt es Jesus wirklich? War er der Sohn Gottes? Was meinte er mit Reich Gottes? Gibt es die Hölle?

Warum sollten wir Gott diese Fragen stellen, wenn wir in der Bibel längst die Antworten gefunden haben?

zahlenguide  04.02.2021, 16:52
@Philipp59

Stimmt Jesus hat ja nie gesagt, dass die Tür eng ist; er Beziehung einfordert, wer seine Stimme nicht kennt, nicht ins Reich kommt. Es gibt auch nicht im Alten Testament die Geschichte, wo ein Ton sich weigerte zur Vase zu werden und wurde nur zu einem Krug, nach einer gewissen Zeit ins Tal der Schädel geworfen wurde. Und Gott hat ja auch nicht in dieser Passage erklärt, dass jemand, der sich nicht formen von IHM lässt, zerbrechen wird wie dieser Tonkrug.

Aber weil du von Tür zu Tür gehst und viel arbeitest, bist du natürlich automatisch gerettet. Wer zu feige ist Fragen zu stellen, wo die Antworten vielleicht unangenehm werden könnten und eine Beziehung zu Gott verweigert, hat das gesamte Alte Testament ins Klo gespült.

Was hat denn Gott PAUSENLOS STÄNDIG AN DAUERN IMMER UND IMMER UND IMMER mal bemängelt an den Juden? das sie KEINE Beziehung zu Gott selbst hatten. Jesus wurde just for info im Auftrag von Hohepriestern getötet.

Ich habe übrigens zu vielen Göttern gebetet. Und weißt du mit welchem Namen Gott mir geholfen hat? J-E-S-U-S = Retter

Am Ende zählt nur eines: warst, bist Du ein guter Mensch mit einem guten Herzen, der andere Menschen und Lebewesen achtet wie sich selbst, der niemandem mit böser Absicht etwas zuleidetut, der ehrlich und aufrichtig ist und einfach ein gutes liebes Wesen hat.

Alles andere ist religiöse Indoktrination, Angstmacherei. - Es gibt nur einen wirklichen Richter - und der/das ist Dein eigenes Gewissen. - Kannst Du am Abend und am Morgen in Deinen eigenen Spiegel schauen und Dir sagen, ich kann vor meinem Gewissen bestehen, ich habe niemandem absichtlich Leid zugefügt, etc.?

Dann ist alles ok.

Diese sogenannten Religionen wurden von Menschen oder anderen bösen Wesen geschaffen, um die Menschen klein zu halten, sie emotional und in anderer Hinsicht erpressen und unter Kontrolle halten und manipulieren zu können.

Religion kommt von "religare" im Sinne von Rückverbindung mit der Quelle allen Seins, aus der wir alle gleichermaßen kommen und diese Quelle ist das Leben selbst und ihre Kraft ist die Liebe, die allerdings nicht alles dulden muss - was auch den Gläubigen eingebleut wurde, damit sie sich gegen die Obrigkeiten der Kirche und ihre dunklen Machenschaften nicht zur Wehr setzen.

Das gilt für alle Religionen - im Grunde sind es alles Diktaturen von bösen Mächten erfunden.

Die Liebe will nicht kontrollieren und gängeln und bevormunden und unterdrücken und ausbeuten und morden und erpressen mit Angst vor der Hölle und was nicht alles.

Die Liebe ist Freiheit, Miteinander statt gegeneinander, die Maxime der "Goldene Regel". Wenn alle Menschen konsequent danach leben würden, hätten wir Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, gegenseitige Achtung, Liebe und Güte auf Erden und alle Kriege wären sofort zu Ende.

Vergiss' das bitte mit der Hölle.

ThisIsJustMeHH  31.10.2019, 13:26

Bin ich der einzige der Absurd findet wenn eine Frau die in einem anderen Thread noch deutlich macht dass Sie Flüchtlinge im Mittelmeer wohl ertrinken lassen würde von Liebe redet?

Ich hatte das auch die letzten 3 Wochen aber ich habe meine Angst besiegt weil mir klar wurde dass es die Hölle nicht gibt! Es ist eine komplett unbiblische Lehre und würde auch nicht in das Bild eines liebenden Gottes passen.

Lg. und Alles Gute freudi07

Du kommst schon nicht in die Hölle. ;-) Mach dir da mal keine Sorgen. Bleib so wie du bist und mach, was dir Spaß macht.

Außerdem ist die Hölle nicht so schlimm. Ich wache jeden Tag in einer auf. Man gewöhnt sich dran.