Ist es normal fürs Studium fast täglich zu lernen?

4 Antworten

Ich finde das kann man nicht pauschal beantworten da jeder anders lernt. Außerdem hängt es vom Studienfach ab, welches schon erwähnt wurde. Im Bachelor hatte ich damals zwar nicht täglich gelernt gehabt, jedoch am Wochenende falls ich Zeit hatte, den Stoff wiederholt. Vor allem sind finde ich dabei folgende Kriterien entscheidend.

  1. Um was für ein Modul es sich handelt
  2. Ob du schon mal bei dem Dozenten eine Klausur in der Vergangenheit geschrieben hast.
  3. Sind Altklausuren vorhanden?
  4. Wie gut deine Lernmethode ist.

Lass mich dir den letzten Punkt ausführlicher erklären:

Das erste bzw. zweite Semester ist dafür da um "reinschnuppern" (würde ich zumindest so bezeichnen) da dir einerseits bewusst werden kann, ob es das ist, was du unter dem Studienfach dir vorgestellt hast. Andererseits findest du im Laufe der ersten zwei Semester für dich heraus, wie du dich am besten für die Klausuren vorbereiten kannst.

Das ist jetzt keine Formel, wie du jede Klausur für dich bestehen kannst, aber glaub mir es wird Klausuren geben in deinem Studium, egal wie viel du lernen magst, am Ende ist es wichtig zu schauen ob du an Altkausuren rankommst. Denn Altkausuren werden gerne mal 1:1 in der Prüfung drangenommen, weshalb es keine Seltenheit war, dass ich mal für Prüfungen maximal eine Woche gelernt habe und mit einer guten Note bestanden habe.

Andererseits gab es auch Module wo ich mich jede Woche rangesetzt habe und gerade so bestanden habe.

Was lernen wird daraus? Du musst für dich herausfinden WIE du dich effektiv für die Klausuren vorbereiten kannst.

Wichtig: Immer zu den letzten Vorlesungen gehen => Der Dozent grenzt den Stoff für die Klausur ein, was dir auch relativ viel Zeit einspart!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wenn du es benötigst, dann ist es für dich mal normal. Aber es gibt ja Klausurwochen. Eigentlich lern man erst kurz davor. Aber wie gesagt. Wie man es gerne möchte.💪👍

So einfach und chillig wie Schule&Abitur ist Studieren definitiv nicht.

Aber es hängt ab vom Studienfach.

In den richtig schwierigen Studiengängen (z.B. MINT-Studiengänge, Jura,...) bleibt tatsächlich nicht allzu viel Freizeit, wenn man das Studium erfolgreich schaffen will.
Dafür hat man dann aber auch sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten.

Ja, schon