Ist es normal, die eigene Tochter an ihrem Kinn anzufassen?

3 Antworten

Ist ein starkes Ausdrucksmittel, dass er deine Aufmerksamkeit zu 100 % bekommen sollte. Eine Form der Untermauerung von Autorität. Solange er dir nicht wehgetan hat, ist ja gut.
Aber fein war das sicherlich nicht, hat dich mehr eingeschüchtert als dir gut zu tun. Jedoch würde ich nicht weiter darüber nachdenken, es ist Heute wohl kaum noch wichtig.

izacsn04
Fragesteller

Wehgetan hats trotzdem... außerdem hat er vor gut 10 Monaten angefangen, uns (meinem Bruder (12) und mir) mit Schlägen zu drohen, also von dem her ists meiner Meinung nach sehr wohl wichtig, naja. Muss ihn bis zum Sommer zum Glück nicht sehen, mal gucken wies danach wird... danke für deine Antwort!

Ifosil  12.02.2022, 00:29
@izacsn04

Das natürlich nicht so toll, sowas sollte nicht sein. Aber du hast Recht, hast dann erstmal deine Ruhe.

Also ich denke mal du hattest was angestellt oder warst eben unartig und dann hat er dein Kinn gepackt deinen Kopf angehoben, so das du ihm in die Augen sehn musstest. Dann hat er die wahrscheinlich gesagt was du falsch gemacht hast oder dich eben ausgeschimpft. Wenn das so war und das unter Gewalt fallen würde würden wahrscheinlich die Hälfte aller Eltern im Knast sitzen meine übrigens auch.

Nimm Folgendes nicht zu persönlich denn du kannst nichts dafür aber unsere Gesellschaft ist mittlerweile total verweichlicht. Ich sage nicht das es richtig ist Kinder zu schlagen oder gar zu misshandeln, ich selbst vordere für Kindesmissbrauch die Todesstrafe. Aber wenn man Mist baut dann muss einem das auch deutlich gemacht werden mit Worten, manchmal auch etwas lauter oder mit Nachdruck. Vor allem sollte man sich dabei in die Augen sehn und diese "Maßnahme" mit am Kinn packen, dient in der Regel genau dazu. Es stellt sicher das einem das Kind in die Augen schaut und versteht. Es geht dabei auch nicht um Brutalität oder Gewalt gegen dich, du sollst nur merken das es ernst ist.

Manchmal geht es ja auch um Sachen wo du sich als Kind vieleicht in Gefahr gebracht hast, da hat er dann sicher auch mal fester gedrückt könnte ich mir vorstellen. Das war dann aus Angst und Besorgnis ;-)

Ich hoffe damit ist alles aufgeklärt, machen tut er es nicht mehr weil du jetzt langsam eine junge Frau wirst und sicher verantwortungsvoller geworden bist.

Alles Gute

izacsn04
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Allerdings denke ich kaum, dass es nur an meinem Verhalten gelegen hat. Er hat seit gut sieben Jahren enorme Probleme damit, seine Wut unter Kontrolle zu halten und droht mmir und meinem Bruder seit nem Jahr mit Schlägen.Auch wenn ers noch nie durchgezogen hat, lebe ich dennoch in Angst...

acaron  25.03.2022, 03:54
@izacsn04

Wieso hast du das vorher nicht erwähnt? In Angst leben klingt schon ein bisschen krass, dafür das er euch noch nie geschlagen hat. Ich meine klar ist die Androhung nicht lustig aber ich kann dir verscihern es werden täglich Kinder geschlagen. Ihr solltet froh sein das dies bei euch nciht passiert. Du könntest auch zum Jugendamt gehn und die Drohungen melden. Aber da kommt bestimmt nichts bei rum und am Ende wirds vieleicht schlimmer für euch. Mir gefällt das auch nicht, glaub mir aber es könnte euch wesentlich schlimmer treffen. Ich kann euch nur raten mal zu versuchen ganz normal mit eiren Vater darüber zu sprechen, das könnte was in ihm bewegen.

izacsn04
Fragesteller
@acaron

Noch nicht geschlagen triffts da besser... und beim Jugendamt bin ich auch schon seit zwei Jahren bzw. hab da einen Kontakt etablieren können, der auch tatsächlich hilfreich ist. Und glaub mir, wenn ich darüber mit ihm reden würde, ists garantiert, dass ich tatsächlich eine gescheuert bekomme. Aber hey, es gibt ja Kinder, die täglich geschlagen werden, da hab ich ja nun mal keinen Grund mich zu beschweren:)

acaron  25.03.2022, 08:16
@izacsn04

Naja, du sagst er droht euch seit Jahren mit schlägen, das ist schon ein ziemlicher Zeitraum ohne das was passiert ist. Ich denke er weiß sich leider einfach nicht anders zu helfen. Das ist zwar traurig aber auf der anderen Seite ist ja noch nichts passiert. Ich kann von hier aus nicht mehr tun als euch zu wünschen das es so bleibt. Wenn ihr mit dem Amt schon in Kontakt steht gibs da nicht mehr zu sagen.

Es ist eine dominante und herablassende Geste. Normal oder vernünftig ist es nicht.