ist es normal, dass sich mein pc verselbstständigt?

3 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Da muß man davon ausgehen, daß Schadsoftware mittlerweile die Kontrolle über den PC übernommen hat. Ein Einschalten des PCs ist über Netzwerk technisch möglich, wenn allerdings du nichts entsprechendes eingestellt und veranlaßt hast ist es ein Beweis dafür, daß jemand Anderer die Kontrolle über deinen PC übernommen hat.

Da hilft nur von einer externen verläßlichen Quelle aus Alles neu zu installieren und sämtliche bestehende Speichermedien, inklusive BIOS, zu überspielen (neu formatieren).

Khanaaan
Fragesteller

diese möglichkeit habe ich bereits in betracht gezogen. diese schadsoftware müsste aber erstmal an meinem bezahlten mcafee vorbei. daher halte ich schadsoftware für unwarscheinlich.

Kurze Antwort:

Es ist normal, daß die von dir erwähnten LEDs blinken, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Das bedeutet aber nicht, daß irgendwas heimlich heruntergeladen oder gar "berechnet" wird.

Du kannst natürlich trotzdem den PC komplett vom Strom trennen, schaden tut das dem Rechner nicht.

Eigenständiges hochfahren ist seltsam. Alles andere können einfache Hintergrundprozesse sein.

Es gibt keine Nachteile, wenn Du die Geräte vom Strom nimmst. Außer Bequemlichkeit.