Ist es normal, dass sich Katzen vor dem Tod zurückziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achja...das ist so eine Sache die ich schon bei vielen Tieren mitbekommen hab. WIESO sie das tuen kann dir im Endeffekt keiner so wirklich beantworten...ich glaube immer daran dass sie Tiere es einem Menschen nicht antun wollen wenn sie vor seinen Augen sterben.

HappyFragt
Fragesteller

Danke, doch das schmerzt fast noch mehr... ich hoffe einfach, sie hat keine Schmerzen mehr.

vielleicht hat sie den rückweg nur nicht mehr geschafft. wenn sie doch noch wiederkommt, würde ich sie nicht mehr rauslassen, damit man sehen kann, ob die katze hilfe braucht - damit ist auch einschläfern gemeint.

katze und wald ist sowieso schlecht, da sie im wald bzw. ausserhalb einer bestimmten distanz um den ort geschossen werden dürfen.

HappyFragt
Fragesteller

Ich denke nicht, dass sie so weit gegangen ist, sie war ja auch sehr wackelig auf den Beinen. Dennoch hab ich sie gesucht und nicht gefunden. Ich glaube auch nicht, dass sie sich den Weg überhaupt angetan hätte, wenn sie sich nicht sicher gewesen wäre, dass sie sterben würde, schließlich war sie wirklich schwach und ging letztens nirgends mehr hin.... :(

Schokolinda  25.05.2014, 22:36
@HappyFragt

ich glaube nicht, dass die katze in den wald gegangen ist. vielmehr würde sie, da sie so schwach ist, an einen vertrauten ort gehen, den sie als sicher empfindet. ich bin mir ganz sicher, meine katze würde sich in den kleiderschrank, unters bett oder an sonstigen orten verstecken, wo sie sich immer versteckt (silvesterfeuerwerk, tierarzt).

HappyFragt
Fragesteller
@Schokolinda

Naja... meine Katze war meist den halben Tag draußen und den halben Tag drinnen, da wir in einem ländlichen Dorf mit viel Wald und wenig Einwohnern wohnen. Könnte gut sein, dass sie im Wald einen vertrauten Platz kennt. In letzter Zeit ging sie aber weniger nach draußen... ich schau mich mal im Haus nach ihr um, danke!

Der Tod gehört zum Leben, womit sich Tiere besser arangieren können als wir Menschen. Ganz natürlich und ohne Qual für immer einzuschlafen ist das Beste was einem Lebewesen passieren kann. Nur wenn ein Tier arg leidet, ist ein Ta- Tod die beste Lösung. Dazu sind Tierhalter ihrem Tier verpflichtet. Trotzdem soll der natürliche Tod auch eine Chance haben. Katzen ziehen sich zurück um in aller Ruhe sterben zu dürfen. Hunde mögen eher ihre vertrauten Menschen in den letzten Stunden.

Wir leben in einer Zeit, wo wir glauben alles regeln zu müssen. Der Pfad zwischen erlösen lassen und dem natürlichen Gang der Dinge, ist schmal.

Katzen ziehen sich instinktiv zurück, wenn sie merken, dass sie sterben. Wieso das so ist, ist nicht bekannt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Ja jede Katze hat ein angeborenen Instinkt sieh zurück zuziehen falls sie sterben. Mein Beileid :( mach dir kein Kopf sie hatte bestimmt ein schönes Leben