Ist es normal, dass sich die Haare nach einer Färbung leicht rau anfühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Färbungen strapazieren die Haare.

Kokosfett (das ist kein Öl, sondern ein Fett) hilft da nicht weiter, Kuren für strapazierte Haare sehr wohl.

Bitte denke aber immer daran, dass Haare totes Gewebe sind und dass man sie nicht "reparieren" kann. Jegliche Pflegeprodukte sind rein kosmetisch und halten nur bis zum nächsten Waschen. Danach musst du sie wieder verwenden.

Öle und Fette schmieren in den Haaren. Um den ganzen Schmodder wieder zu entfernen, musst du so oft waschen, dass jegliche Pflegewirkung komplett wieder verschwindet. Wenn du unbedingt Öl oder Fett für die Haare verwenden willst: Eine winzige Menge zwischen den Handflächen verreiben und nur in die Spitzen vorsichtig einkneten. Das hilft (bis zum nächsten Waschen) gegen trockene Spitzen.

jolinamennen1
Fragesteller

Was für Kuren kannst du empfehlen?

Pangaea  16.02.2018, 12:26
@jolinamennen1

Schau einfach bei Kuren für strapaziertes Haar. L'Oreal macht eigentlich immer gute Produkte, Swiss o Par auch. Ich selbst habe sehr gesunde Haare und brauche keine Kuren, deswegen kann ich keine aus eigener Erfahtung empfehlen.

jolinamennen1
Fragesteller
@Pangaea

Aber die enthalten doch Silikone, Sulfate & Parabene oder?? Kennst du vllt auch welche bei Naturkosmetik?

Pangaea  16.02.2018, 12:41
@jolinamennen1

Nein, ich halte nichts von Naturkosmetik. Da sind mir einfach zu viele haut- und haarschädliche Stoffe drin. Sowas lasse ich nicht an meine Haut.

Silikone hingegen sind ausgezeichnete Pflegestoffe, Parabene sind unschädliche Konservierungsmittel (du willst ja schließlich keine Bakerienbrühe), und Sulfate gibt es außer in "hautreizend" wie z.B. die Laurylsulfate auch in mild, wie die Laurethsulfate. Guck halt, was drin ist.

jolinamennen1
Fragesteller

Und ich verstehe nicht ganz warum Haarkuren pflegen, aber Öle/Fette nicht? Haarkuren werden ja auch wieder ausgewaschen..

Pangaea  16.02.2018, 12:31
@jolinamennen1

Ja klar - aber Haarkuren sind so formuliert, dass sie sich auf die Haaroberfläche legen und sie glätten, ohne zu fetten. Der Rest wird wieder ausgewaschen, denn das Produkt ist durch Emulgatoren wasserlöslich.

Öle und Fette sind aber überhaupt nicht wasserlöslich. Sie fetten stark, und um sie wieder rauszukriegen, brauchst du Tenside (also Shampoo). Je mehr Fett oder Öl du verwendest, desto öfter musst du waschen. Wenn du viel Fett nimmst, kann es sein, dass nicht mal Shampoo hilft, da brauchst du Geschirrspülmittel. Der Fettschmier verschwindet erst, wenn das Fett raus ist,und damit ist natürlich auch die Pflegewirkung dahin.

Damit die Farbe auf bzw. im Haar bleibt, muss die Oberfläche mit Chemie etwas "angeknackst" werden. Das macht die Haare natürlich nicht gerade glatter ;).

Wie stark das Haar dabei leidet und kaputt geht, hat wohl etwas mit der genetischen Haarqualität zu tun. Mit Pflegeprodukten bekommt man es aber durchaus wieder geschmeidig(er).

Wenn's ganz arg schlimm ist, dann besorg dir am besten mal beim Friseur (bzw. in solchen Friseurbedarfläden, die es inzwischen recht oft in größeren Städten gibt) eine Kur oder auch einen Sprayconditioner, der durchaus ein paar Silikone enthält. Der Vorteil bei Friseurprodukten: darin sind in der Regel die besser auswaschbaren Silikone enthalten, die sich also nicht am Haar nach und nach ansammeln und es irgendwann nur noch schwer und "klitschig" machen :).