Ist es normal, dass mein kastrierter Kater eine Erektion bekommt?!

7 Antworten

Kastriert heißt ja nicht, dass das Getier zur geschlechtslosen Eunuche gemacht wurde. Er ist nicht mehr fortpflanzungsfähig, hat ja aber seine "Eier" noch und ist potent und durchaus auch erregbar. Alles normal.

jeannybates
Fragesteller

Also laut Impfpass ist der Kater jetzt geschlechtslos, da das Männlichkeits-Symbol durchgestrichen wurde.

bublegum  29.01.2009, 23:22
@jeannybates

So ein Quatsch, eine Kastration macht ihn dochn icht Geschlechtslos. Er ist und bleibt ein Kater, was du eine Erektion nennst, ist der normale Penis der eben manchmal aus dem Kater heraus schaut, egal ob Kastriert oder nicht.

ich weiß nicht was du für Keimdrüsen meinst, aber die erektilen Schwellkörper sind noch vorhanden, er ist ja kein Eunuch (alles ab). Beim Menschen die sogenannte Morgenlatte kommt vom morgendlichen Urinstau, vielleicht liegt ja eher da das Problem?!

jeannybates
Fragesteller

Naja, mit "Keimdrüsen" meinte ich die Hoden, in denen doch -imho- das männliche Hormon produziert wird?!

MadIQ  29.01.2009, 21:22

Ähem.. sorry, das stimmt so aber nicht 'Urinstau' 'kopfklatsch'.
Lies das mal: [Wikipedia]Die Ursache dieser speziellen Erektion liegt nicht in sexueller Erregung, sondern in der REM-Phase (Traumphase) des Schlafes. Während der REM-Phasen beschleunigt sich der Puls und die Atmung und der Schläfer durchlebt intensive Träume. Außer bei Albträumen kommt es in diesen Phasen auch häufig zur Erektion. Diese Erektionen sind unabhängig davon, ob der Trauminhalt sexuell ist oder nicht.

jeannybates
Fragesteller
@MadIQ

Der Kater war während des Kuschelns aber wach.

affffffpm  29.01.2009, 21:47
@MadIQ

"(...)Zeichen dafür, dass die Blase voll ist. Der gestaute Harn drückt auf den venösen Abfluss des besten Stücks." Dr. med Eckart von Hirschhausen (Die Leber wächst mit ihren Aufgaben)

Wenn die OP erst gestern war sind in der Katze noch Hormone vorhanden es dauert etwas bis der Körper die abbaut.

Hallo zusammen, mein Kater(kastriert) ist 1,5Jahre und wurde schon mit drei Monaten kastriert -er hat auch ab und an eine Erektion. Er kommt ganz schmusig an, ist sehr kuschel bedürftig und macht seine Milchtritte .. nach zehn Minuten ungefähr geht sein Kopf runter zu seinem Penis und er fängt an zu lecken und dann fängt er auch schon an zu Zucken und es kommt eine Flüssigkeit aus dem Penis :-) dann scheint alles vorbei und er schaut ganz entspannt .... Und der kleine Schnullhahn geht langsam wieder zurück .. Warum, wieso, weshalb KEINE AHNUNG, aber wenn es ihm gut geht ... :-)

Ja,.. ist zwar verwunderlich. Aber unser Kater hatte das auch immer.
Keimdrüsen haben mit Lust und Libido nichts zu tun.
Unser Kater hat unsere Katze trotzdem regelmäßig "bestiegen"