Ist es normal, dass man ein Zimmer mit seiner Schwester teilt?

12 Antworten

Wo willst du dich bitte beschweren, wenn es nicht mehr Platz in eurer Wohnung gibt? Sich das Zimmer zu teilen ist normal, auch dass die Räume eben teilweise zweckentfremdet werden müssen (es sei denn ihr habt eine Abstellkammer mit genug Platz für die Wasserflaschen). Deine Eltern haben augenscheinlich nicht genug Geld um sich etwas größeres zu leisten (oder wollen es einfach nicht). Damit musst du leben und kannst dich nirgendwo beschweren. Es gibt kein Recht auf ein eigenes Zimmer

anonym263234636
Fragesteller

Wenn du keine Empathie hast, dann lass es lieber mit antworten. Denn das hilft mir absolut garnicht.

MarSusMar  23.05.2020, 14:13
@anonym263234636

Dir hilft auch nicht, Mensch ist das Blöd zu schreiben. Dir hilft gar keine Empathie. Und du bist auch nicht so alt wie deine Schwester. Denn darum geht es bei solchen Problem nicht, es geht darum reale Lösungswege zu finden.

Das dürfte nen Finanzielles Problem sein. Da hilft nichts als Augen zu und durch.

Lernen kann man mit Freunden bei denen oder Halt in der Stadtbibliothek, die haben nicht nur alle notwendigen Bücher sondern auch PC.

Ich hatte eine Schwester, 9 Jahre älter. Wir hatten ein gemeinsames Zimmer, bis sie mit 19 Jahren mehr und mehr Zeit mit ihrem Freund verbrachte und mit 20 dann ganz auszog. Auch in unserem Zimmer stand ein riesiger Kleiderschrank, in dem zwar nicht die Wäsche unserer Eltern war, aber Handtücher, Bettwäsche und die Kleidung, die gerade nicht gebraucht wurde.

Wir hatten auch kein richtiges Badezimmer, gewaschen wurde sich (natürlich jeder für sich alleine) in der Küche! 1 x in der Woche gingen wir in der Nachbarschaft in Bädern der Stadtwerke zum Baden.

Erst als ich 13 war, wurde aus 2 kleinen Wohnungen eine größere gemacht und wir bekamen endlich ein Badezimmer!

Wir haben beide ordentliche Schul- und Ausbildungen geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren sogar zu 5. in einem Zimmer und hatten kein Problem damit ) Nach und nach sind die älteren ausgezogen und zum Schluss waren wir zu Zweit in einem Zimmer.

Wenn die Wohnung zu klein ist müssen Geschwister halt in einem Zimmer leben, das ist absolut normal. Das mit den Schränken und Flaschen ist natürlich blöd. Rede mal mit deinen Eltern in Ruhe(!) darüber ob es nicht eine andere Lösung gibt. Mit etwas aufräumen bzw umräumen kann man Platz schaffen.

Wenn deine Eltern sich keinen Umzug in eine größere Wohnung leisten können wirst du dich mit der Situation abfinden müssen.

Ja, das ist normal. Nicht alle Eltern verfügen über genügend finanzielle Mittel, um sich eine große Wohnung zu leisten.