Ist es normal, dass Kinder sich in langanhaltenden, belastenden Lebensumständen in eine Traumwelt hineinfantasieren und teilweise....?

6 Antworten

Das ist eine Überlebensstrategie (geht in Richtung Dissoziation)! Sie erzählen das in der Hoffnung, von außen Bestätigung zu bekommen, um damit zu einer anderen inneren Wahrheit zu kommen.

Stellst du dich also hin und bezichtigst sie der Lüge, stürzt du sie in tiefe Verzweiflung!

Da ist dringend Hilfe nötig und die belastende Situation muss weg!

Das hat nichts mit Lügen zu tun.

Das ist der völlig natürliche Fantasie- und Spieltrieb, durch die Kinder ihre Umwelt wahrnehmen und sich selbst und andere begreifen.

Oder lügen Kinder in deinen Augen auch, wenn sie Angst vor Monstern in ihrem Zimmer haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Strubel964
Fragesteller

Wenn sie wissen, dass es nicht so ist, lügen sie. Was ich meine geht in die Richtung Flucht vor der Realität und gleichzeitig Selbstbetrug.

Rocker73  01.11.2022, 20:08
@Strubel964

Wir reden hier von Kindern, was redest du da von Selbstbetrug, what the fuck? Die Persönlichkeit ist noch gar nicht auf einem solchen Stand.

Wenn es langanhaltende belastende lebensumstände sind, müssen sie irgendwie damit zurecht kommen. Da können auch Erwachsene sich einreden wollen dasalles ganz anders ist als in Wirklichkeit. Eine Traumwelt die für sie wahr ist um die begreifen zu können. Das hat nichts mit lügen zu tun. Das ist ein überlebensinstinkt. Sowas kann zb im Krieg passieren, oder schweren familiensituationen. Wen das sehr lange dauert können diese Personen/Kinder sehr schwer haben da wieder rauszufinden.

Ja, einige machen das. Sie sagen, ihr Vater ist in Amerika oder ein Pilot, der gerade im Flugzeug über ihnen sitzt. Auch, dass sie eine Prinzessin sind, die versteckt leben muß oder eine Meerjungfrau, die wieder zurück muß nächstes Jahr.

Hallo,

Ein "normal" gibt es da nicht.

Ich kenne die Umstände zwar nicht aber was macht dich so sicher das besagtes Kind lügt? Vileicht empfindet es ja auch wirklich so.

Ganz förderlich ist es in einem vertrauensvollen und Verständnisvollen Gespräch über die Phantasie zu sprechen und ihn es zu fragen was ihm darin so gut gefällt. So kann man ableiten was ihm im realen Leben fehlt und darauf achten diese Bedürfnisse in einem gesundenrahmen zu erfüllen. Dadurch lernt das Kind das die reale Welt schön sein kann und Phantasien nicht nötig sind.

Das alles bringt aber nur bedingt was wen man die belastungs Situation nicht in den Griff bekommt oder dem Kind zeigt wie es damit umgeht.

Lg