Ist es normal, dass früher noch einmal ein Foto vom Verstorbenen aufgenommen wurden?

Zopf statt Topf

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ja, das war Tradition. Posthume Fotos wurden gemacht, um die Erinnerung an eine Person zu bewahren, weil es oft keine Möglichkeit gab, Bilder zu machen. Jetzt ist es umgewandelt in eine Tradition zu tun parting Diashow aus Fotos, die während des Lebens, und viele Diashow-Software wie Smartshow 3d oder Adobe Spark haben sogar spezielle Vorlagen für die Beerdigung Diashow, aber bisher der einzige Weg, um sich an jemanden zu erinnern es war ein Foto nach dem Tod.

Ja.

Ja, das war in den 1800ern und frühen 1900ern normal.

Man ließ sich sogar in Familienfotos mit Verstorbenen ablichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Ja.

Ja das gab es sehr oft. Die Toten wurden dazu schön angekleidet, hingesetzt und sowas, auch Kinder.

Ziemlich gruselig oder? 🙊

Patrick1988153
Fragesteller

Ich habe einen riesigen Schrecken gekriegt, als ich den über 100 Jahre weiß gewordenen Zopf gesehen habe.

Ja.

Ja, und manchmal hat man den Toten zwischen die Lebenden gesetzt und noch ein Familienfoto gemacht. Von Promis wurde ein Wachsabdruck vom Gesicht gemacht und gerade auch verstorbene Prominente wurden aufgebahrt und fotografiert.

Ja, vor allem in UK und Nordamerika. In anderen Regionen war es nicht super selten, aber nicht ganz so sehr verbreitet wie dort.

Oft war es das einzige Foto, dass es von diesen Menschen je gab (Fotos waren noch teuer und aufwändig, nicht so wie heute).

Am häufigsten sind sie aus der Zeit der 1870er bis etwa zum ersten Weltkrieg zu finden, mit einem deutlichen Schwerpunkt in den 1890ern. Vereinzelt und fast nur noch bei Kindern/Babys wurden solche Bilder noch bis in die 1960er angefertigt. Meist auch aus dem Grund, dass es noch gar kein Foto von ihnen gegeben hatte oder höchstens ein einige Jahre altes.

Solche Fotos werden durchaus gesammelt. Es blieben nicht besonders viele erhalten, weil die nachfolgenden Generationen das meist als komisch empfanden und entsorgten. So ist dieser Bereich der Fotografiegeschichte vielen heute gar nicht mehr bekannt.