Ist es normal dass der Mitsubishi Space Star Rostet nach einem Jahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn du genau hinsiehst, hat es solche Punkte auch auf Plastikteilen. Es ist nämlich Flugrost welcher von aussen auf die Lackierung trifft. Solche äusseren Einwirkungen haben mit Gewährleistung oder Garantie nichts zu tun. Mit einer guten Politur bringt man diese weg.

Diese feinen Metallpartikel kommen von den Bremsen und wenn Du gar eine Bahnlinie in der Nähe hast, wird es noch extremer. Die Bahn, aber auch die Industie produziert Unmengen von solchen Partikeln.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wie der davor geschrieben hat ist das Flugrost, lässt sich sicherlich weg polieren. Sieht man halt bei weisen Autos am besten, hat aber jedes, ist der Rost der von Fahrzeugen vor dir von den Bremsscheiben wegfliegt wenn die bremsen.

Flugrost vom Winter. Sollte man polieren und konservieren (lassen).

Was ist das denn für ein Bereich ?

theextra
Fragesteller

Das ist überall, das wäre jetzt am Seitenspiegel. Hinten am Kofferraum, vorne an der Motorhaube, seitlich des Fahrzeuges.

Rosswurscht  21.04.2020, 17:10
@theextra

Ist auf jeden Fall schlecht lackiert. Das nennt man Orangenhaut.

theextra
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich sehe das zum ersten mal, mein Passat von 2004 hat weniger Roststellen als der übertrieben gesagt :)

Rosswurscht  21.04.2020, 17:13
@theextra

Hmmm, da wird nur polieren überbleiben. Ob der Händler da was auf Kulanz macht, glaube ich kaum.

Das Foto ist von der Spiegelhaube? Ist die nicht aus Kunststoff?

Ansonsten mit dem Auto zum Verkäufer, dokumentieren lassen und hören, was er dazu sagt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Ist es normal dass der Mitsubishi Space Star Rostet nach einem Jahr?

Nein, ist es nicht. Das, was du dort siehst, ist allerdings kein Rost, sondern Flugrost. Unterschied: Beim Rost entsteht Eisenoxid direkt auf dem Blech, beim Flugrost trocknet hingegen rostiges Wasser (z.B. von anderen Verkehrsteilnehmern) auf Gegenständen, welche nicht rosten können. Daher: Saubermachen, polieren, dann ist das weg. Wenn man es nicht macht, sieht es allerdings "nur" unschön aus, kann dem Eisen der Karosse jedoch nicht gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
theextra
Fragesteller

Ich war heute in der Waschstraße und habe das Auto danach mit einem Mikrofasertuch komplett gereinigt. Bin auch mehrmals über die Stellen, leider sind die nicht weggegangen. Muss ich das richtig polieren?

checkpointarea  21.04.2020, 17:21
@theextra

Ja, mal richtig polieren. Fang mit der feinsten Körnung an, sonst gibt´s Hologramme.