Ist es normal, dass Autofahren am Anfang anstrengend ist?

4 Antworten

Du erlernst mehrere neue Bewegungsabläufe (Lenken, Blinken, Schalten, Kuppel, Beschleunigen, Bremsen) und alles spielt dauerhaft zusammen. Dazu kommt die Verkehrsbeobachtung. In einem Auto muss man auf mehr Sachen achten als als Radfahrer, vom Tempolimit bis Kinder auf der anderen Straßenseite muss alles beobachtet werden.

Am Anfang ist das natürlich sehr anstrengend. Gerade weil direkt ALLES auf einmal gefragt und gefordert wird. Radfahren konnte man ja im Hof oder im Park lernen, hier war nur Gleichgewicht wichtig (oder Stützräder) und etwas lenken.

Mit der Zeit wird es immer einfacher, bis alles automatisch passiert. Man weiß wie man die Füße bewegen muss, blinken und lenken passen auch perfekt und das Schalten passiert ohne das man es aktiv merkt. Die ersten Fahrstunden sind sehr anstrengend, aber nach der Prüfung im Familienauto wird es NOCH anstrengender. Eltern daneben die alles immer besser wissen (wollen) und ein unbekanntes Fahrzeug, man sitzt tiefer oder höher, das Kuppeln will nochmals neu gelernt werden, aber alles muss stimmen, da jetzt kein Fahrlehrer mehr bremsen kann. Aber nach wenigen Wochen, ist das auch kein Problem mehr.

Hallöchen

Ja ....alles gut und normal

Ich weiss noch,als ich in der Fahrschule war

Mir haben die Fahrstunden auch Spass gemacht,-ich war aber ganz bei der Sache

Was man auch beibehalten sollte,wenn man mal den Führerschein hat

Du bist eben voll konzentriert,und das ist super

Das findet sicherlich auch Dein Fahrlehrer gut

Ich hab immer zwischen der nächsten Fahrstunde Entspannungsmusik angehört oder Meditation angeschaut ...das beruhigt die Nerven.

Es gibt ja so vieles auf Youtube.....kostenlos

Auto Fahren ist ne tolle Sache...

Bild zum Beitrag

Und wenn man wie Du so diszipliniert fährt,dann ist das das Wichtigste

Toi toi toi...Du schaffst das ...

Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Konzentration kostet immer Kraft.

Ja, das ist normal als Anfänger. Du muss konzentriert sein, stimmt. Darauf worst du dich aber bald gewöhnen